Viele Lösungen

Einsatzspektrum dank Baukasten-System nahezu unbegrenzt

Layher Gerüstbau
Mit dem Hohlwandkonsolenadapter kann in Kombination mit dem Layher AllroundGerüst auch für Betonierarbeiten an Fertigteil-Hohlwänden schnell eine sichere Arbeitsfläche gebaut werden. Fotos: Layher

Güglingen (ABZ). – Auf Baustellen im Bereich Hoch-, Tief- und Brückenbau gibt es für Bauunternehmen neben der eigentlichen Bautätigkeit eine Vielzahl an Aufgaben: vom Baustellenschild über Zugänge zur Baugrube oder Schalung bis hin zu Graben- oder Kabelbrücken. Vielfach kommen für diese Anforderungen projektbezogen gefertigte Stahlkonstruktionen zum Einsatz. Neben einer lohnintensiven Fertigung können diese Sonderlösungen in der Regel nicht mehr für andere Projekte verwendet werden. Mit dem Layher AllroundGerüst kann die Layher Bautechnik GmbH Bauunternehmen nach eigenen Angaben einen ganzheitlichen Lösungsansatz und damit eine deutlich wirtschaftlichere Alternative bieten. Das Einsatzspektrum des AllroundGerüst-Baukastens "im und am Bau" ist dabei nahezu unbegrenzt. Dieses reicht von klassischen Fassadengerüsten über Traggerüste sowie Treppentürme und Überbrückungen bis hin zu Bewehrungs- und Armierungsgerüsten.

Für den Einsatz bei Bewehrungs- und Armierungsarbeiten ohne Verankerungsmöglichkeit ist das Layher AllroundGerüst eine Lösung. Die Standsicherheit wird entweder durch einfaches Abstützen oder durch eine Basisverbreiterung erreicht. Variable Feldlängen ermöglichen Zugang zu allen Arbeitsplätzen für Bewehrungsarbeiten, die Gerüstbreite ist ebenfalls variabel. Innengeländer und Konsolen zur Verringerung des Wandabstands tragen zu einer besseren Arbeitssicherheit bei. Als Aufstieg hat Layher nicht nur den innenliegenden Leiternaufstieg im Programm, sondern auch Podesttreppen. Diese vermeiden das permanente Öffnen und Schließen der Durchstiegs-Öffnungen und sorgen gleichzeitig für einen schnellen und sicheren Aufstieg im Gerüst – selbst mit Arbeitsmaterial. Bewehrungsgerüste aus dem Allround-System sind zudem per Kran versetzbar – für ein schnelles und effizientes Umsetzen und Weiterarbeiten. Als Planungsunterstützung stehen verschiedene Produktzusammenstellungen als Pakete bereit – inkl. Zeichnung, Materialliste und Standsicherheitsnachweis: für bis zu drei Felder und bis zu fünf Lagen. Damit ließen sich die Arbeitsgänge Schalen, Bewehren und Betonieren mit einem System wirtschaftlich ausführen, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Gerüstbau
Bewehrungsgerüste aus dem Layher Allround-System lassen sich einfach, schnell und sicher per Kran versetzen – dies spart Zeit.

Als Basis für Betonierarbeiten an den immer häufiger eingesetzten zweischaligen Fertigteil-Hohlwänden ist der Hohlwandkonsolenadapter konzipiert. Hier verhindern die notwendigen Richtstützen in der Regel das Stellen von Standgerüsten. Mit dem Ergänzungsbauteil wird aus dem AllroundGerüst ein temporäres Betoniergerüst in Form einer Einhängekonsole zur sicheren Anbringung an Fertigteil-Hohlwänden. Die Einhängekonsole besteht aus einem Allround-Stiel, einer Allround-Konsole, einer Halbkupplung mit Platte zur Abstützung gegen die Wand sowie dem Hohlwandkonsolenadapter. Die Einzelteile inkl. dreiteiligem Seitenschutz – auf Wunsch auch auf der Innenseite – werden über die Allround-Keilschlossverbindung schnell zu einem Konsolausleger montiert, anschließend einfach über die innere Fertigteil-Wand gehängt und mit rutschsicheren Stahlböden ausgelegt. Variabel in Höhe und Feldlänge anpassbar, kann der nötige Platz für die Richtstützen freigehalten werden. Der Hohlwandkonsolenadapter bietet in Kombination mit dem Layher AllorundGerüst auch für Betonierarbeiten an Fertigteil-Hohlwänden schnell eine sichere Arbeitsfläche.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen