Viele Lücken

Landesbetrieb investiert mehr in Straßenbau

Potsdam (dpa). – Der brandenburgische Landesbetrieb Straßenwesen will in diesem Jahr rund 450 Mio. Euro investieren. Das sind deutlich mehr als vergangenes Jahr, als zunächst nur 400 Mio. eingeplant worden waren und durch Aufstockungen der Betrag nun bei rund 410 Mio. Euro gelegen haben dürfte, wie Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) in Potsdam mitteilte. Der größte Teil des Geldes stammt vom Bund, 137 Mio. Euro aus der Kasse des Landes. Besonderen Bedarf sieht die Landesregierung bei Ortsdurchfahrten.

Diese sind nach einer Analyse, die allerdings nur alle vier Jahre aktualisiert wird, zu 60 % in einem schlechten Zustand. Die Koalition hatte deshalb ein 100-Mio.-Euro-Programm für die bis zum Herbst 2019 laufende Wahlperiode aufgelegt. "Ich glaube noch nicht, dass wir jetzt schon bei einer Trendwende sind", meinte Schneider. Das Ortsdurchfahrten-Projekt komme besonders Menschen in kleineren Gemeinden zugute und sei auch für die Lebensqualität im ländlichen Raum wichtig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen