Vielfachem Kundenwunsch nachgekommen

Kompakt-Radlader mit Kabine erhältlich

Schäffer GaLaBau
Mit Kabine: Den erfolgreichen Kompakt-Radlader 2445 SLT bietet Schäffer jetzt auch mit Kabine an. Damit ist die leistungsstarke Maschine, in extra niedriger Ausführung, für den Ganzjahreseinsatz bestens gerüstet. Die Schäffer Radlader der 24er-Serie bieten ideale Voraussetzungen für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau, in der Bauwirtschaft und im Kommunalbereich. "SLT" bedeutet "Schäffer Lader Tief" und steht für eine besonders niedrige Ausführung der Maschinen. So ist der 33 kW/45 PS starke 2445 SLT mit einer Gesamthöhe ab 1,95 m erhältlich.

Erwitte (ABZ). – Der Laderspezialist Schäffer aus dem westfälischen Erwitte ist dem vielfachen Kundenwunsch nachgekommen und bietet den erfolgreichen Kompakt-Radlader 2445 SLT jetzt auch mit Kabine an. Damit ist die leistungsstarke Maschine, in extra niedriger Ausführung, für den Ganzjahreseinsatz bestens gerüstet. Die Schäffer Radlader der 24er-Serie bieten ideale Voraussetzungen für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau, in der Bauwirtschaft und im Kommunalbereich. "SLT" bedeutet "Schäffer Lader Tief" und steht für eine besonders niedrige Ausführung der Maschinen. So ist der 33 kW/45 PS starke 2445 SLT mit einer Gesamthöhe ab 1,95 m erhältlich. Hierdurch können mit dem Lader auch sehr niedrige Tür- und Tordurchfahrten passiert werden. Ebenso ist ein Einsatz in Tiefgaragen problemlos möglich.

Trotz des sehr geringen Einsatzgewichts von nur 2480 kg ist der 2445 SLT in der Lage, komplette Pflastersteinpaletten mit einem Gewicht von 1700 kg sicher zu verfahren. Weiterer-Vorteil: Der Lader kann problemlos auf einem 3,5-t-Pkw-Anhänger von einer Baustelle zur nächsten transportiert werden. Auch beim Beladen von Lkw macht die Maschine dank einer Hubhöhe von 2,5 m eine gute Figur. Hinzu kommt jetzt die Option den 2445 SLT mit einer Kabine auszustatten, was das Einsatzspektrum der Maschinen noch einmal deutlich erweitert.

Ausgerüstet ist der Lader mit einem verbrauchs- und emissionsgünstigen Kubota-Turbodiesel-Motor, der für enorme Leistung und Langlebigkeit steht. Die Original Schäffer-Radladerachsen setzen die Motorleistung effektiv in eine hohe Schubkraft um und garantieren eine lange Haltbarkeit. Gebremst wird mit einer wartungs- und verschleißarmen Lamellenbremse. Serienmäßig ist auch das wartungsfreie Knick-/Pendelgelenk, das über eine erweiterte Werksgarantie von 3000 Std. oder drei Jahren verfügt. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 20 km/h. Die Arbeitshydraulik kann durch eine Tandempumpe weiter ausgebaut werden. So sind auch hydraulisch angetriebene Anbaugeräte wie Mähwerke oder Schneefräsen problemlos einsetzbar. In Kombination mit der Kabine, die serienmäßig mit einer Heizung ausgestattet ist, garantiert diese Flexibilität eine ganzjährig hohe Auslastung der Maschine. So sorgt die beheizte Kabine, z. B. beim Schneeräumdienst im Winter, für entsprechenden Komfort während der Arbeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schäffer GaLaBau
Die Original Schäffer-Radladerachsen setzen die Motorleistung effektiv in eine hohe Schubkraft um und garantieren eine lange Haltbarkeit. Fotos: Schäffer

Schäffer-Marketingleiter Sebastian Ber-telsmeier kann einen Trend bei den Kunden aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau beobachten: "Unsere Kunden aus dem GaLaBau haben festgestellt, dass in ihrem Einsatzgebiet immer kompaktere Maschinen benötigt werden. Gerade im privaten Umfeld kann man durchaus eine Tendenz hin zu immer kleineren Gärten feststellen, da auch die Größe der Baugrundstücke abnimmt. Häufig kommt es vor, dass der Zugang zum Garten nur durch die Garage möglich ist. Hier kommt es besonders auf die Kompaktheit der Maschine an."

Aber auch außerhalb privater Gärten findet der 2445 SLT Verwendung. "Immer häufiger bekommen unsere Kunden den Auftrag, Pflasterarbeiten in Tiefgaragen und auf Tiefgaragendächern durchzuführen. Hier kommt es beim Maschineneinsatz besonders auf zwei Dingean: Maschinenhöhe und Einsatzgewicht. Selbstredend begrenzt die Einfahrtshöhe der Garage die Höhe der Maschine. Aber auch beim Gewicht des Laders war das Limit bisher schnell erreicht, da es bei mehrgeschossigen Garagen auf die Tragfähigkeit der Fahrbahn ankommt und bestimmte Dachlasten nicht überschritten werden dürfen", ergänzt Richard Bremenkamp, Vertriebsleiter bei Schäffer. Auch für diese Aufgabe bietet der 2445 SLT mit seiner niedrigen Bauweise und geringem Einsatzgewicht die besten Voraussetzungen.

Der Lader kommt sogar an Orten zum Einsatz, die auf Rädern gar nicht zu erreichen sind, berichten die Mitarbeiter des GaLaBau-Betriebes Ringbeck aus dem münsterländischen Oelde, die den 2445 SLT bereits seit Anfang 2016 im Einsatz haben. "Dank der gut verarbeiteten Transportösen am Vorderwagen lässt sich der Lader problemlos per Kran in Innenhöfe setzen. Hier war in der Vergangenheit beim Anlegen von Wegen und Anlagen echte Muskelkraft gefragt, heute nimmt uns der Schäffer diese Arbeit ab", sind die Mitarbeiter der Firma Ringbeck erleichtert. "Ich bin davon überzeugt, dass wir durch den Einsatz des 2445 SLT einen echten Wettbewerbsvorteil haben, da wir nun einige Aufträge schneller und effizienter abwickeln können. So sind wir in der Lage, dem Kunden ein preislich attraktiveres Angebot zu unterbreiten", ist sich die Geschäftsleitung der Firma Ringbeck sicher. Mit der Kabinenvariante ergeben sich für die Firma jetzt weitere Einsatzmöglichkeiten – auch in der kalten Jahreszeit.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen