Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Verladerampe aus Gerüstmaterial konzipiert

Mit den verschiedenen Systemgerüsten der Firma Alfix GmbH aus dem sächsischen Großschirma können nicht nur Arbeits- und Schutzgerüste beziehungsweise Traggerüste errichtet werden.
Alfix Gerüstbau
Die Verladerampe aus Gerüstmaterial, die nun bei der Beladung von Trailern zum Einsatz kommt. Foto: Alfix

Großschirma (ABZ). – Die Modulgerüstsysteme ALFIX MODUL MULTI und ALFIX MODUL METRIC bieten alle Möglichkeiten des modernen Gerüstbaus. Ob Einrüstungen von Fassaden aller Art, komplexer Industriebauten oder aufwändige Trag- und Stützkonstruktionen – die Anpassungsfähigkeit an komplizierte Grundrisse und unterschiedliche Höhenverhältnisse der einzurüstenden Baukörper zeichnen die Modulgerüstsysteme aus.

So können mit den modularen Gerüstsystemen ALFIX MODUL MULTI und ALFIX MODUL METRIC auch Gerüste geplant und konstruiert werden, die als Enteisungs- und Verladeebenen genutzt werden können. Die Vielfältigkeit des Systems kennt auch hierbei keine Grenzen und wird somit zum Vorteil für Industrie und Nutzer. Gerade im Hinblick auf die Arbeitssicherheit und die stetig ansteigenden Sicherheitswünsche für MitarbeiterInnen und Beschäftigte sind modulare Gerüste zur Absturzsicherung und Arbeitsebenen, zur Erleichterung von Arbeitsprozessen, im Einsatz.

Nach Maßgaben der Firma Rensch Haus GmbH wurden in der Alfix Konstruktionsabteilung Verladebühnen entwickelt, die bei der Beladung von Trailern in der Fertigteilhausindustrie zur Verwendung kommen. Die Aufgabe war es, die Gerüstkonstruktion so auszustatten, dass die allseitige Beladung der Sattelauflieger in entsprechender Höhe mittels Hallenkran sowie die Ein- und Unterbringung der Bauteile ermöglicht und dass die Arbeiten zügig und effizient sowie unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden können.

Es wurde ein ca. 4 m hohes, freistehendes Arbeitsgerüst geplant und untersucht. Die Gerüstbreite ist mit W06 entsprechend 0,73 m gewünscht, die Lastklasse entspricht der LC3 mit 200 kg/m². Da sich das Arbeitsgerüst im Gebäude befindet, wurde nur Hallenwind als Windlast für die statischen Berechnungen herangezogen. Es musste die erforderliche Ballastierung ermittelt und zusätzlich eingesetzt werden, um das geringe Eigengewicht des Gerüstmaterials zu erhöhen und die Stabilität nachweislich zu gewährleisten.

Die Ausführung war für zwei Beladungen beziehungsweise zwei Sattelauflieger gleichzeitig auszulegen.

Hier fiel die Wahl auf das ALFIX MODUL MULTI Gerüst, da die überschaubare Anzahl der Bauteile, die geringe Größe durch Riegel und Stiele, die Flexibilität der Maße im gleichmäßigen Raster sowie die hohe Tragfähigkeit der Bauteile und Knotenanschlüsse genutzt werden konnten.

Durch Möglichkeit der Auswahl der Längen und Breiten im 0,5-Meter-Raster konnte das Verladegerüst den Anhängerlängen im Querschnitt und in Längsrichtung bedarfsgerecht angepasst werden. Auch die notwendigen Durchdringungen beziehungsweise Durchgänge in Form einer Gitterträgerbrücke konnten mühelos ermöglicht werden.

Aufgrund der Komplexität wurde die modulare Bauweise des Modulgerüstsystems ALFIX MODUL MULTI auch im Bereich der Zugänge genutzt. Ein notwendiger Aufgang mit vorschriftsmäßigem Handlauf wurde mit Aluminium – Podesttreppen inkl. Zubehör des ebenfalls bauaufsichtlich zugelassenen ALFIX 70 Fassadengerüstes realisiert. Stirnseitig wurde ein fahrbarer Aufgang in der kompletten Breite der beiden zu beladenden Sattelauflieger positioniert, der die mittige, links- und rechtsseitige Erreichung der Arbeitsgerüste erlaubt.

Das problemlose Zusammenspiel aller Komponenten der verschiedenen ALFIX Systeme sowie die stetige Kommunikation zwischen Gerüsthersteller und Auftraggeber ermöglichten auch bei diesem Projekt eine detaillierte und zügige Gerüstplanung und eine reibungslose Umsetzung der Kundenwünsche. Als besonders vorteilhaft und flexibel erwies sich dabei auch die in einem Abstand von 50 cm an den ALFIX Vertikalstiel angeschweißte Lochscheibe für die Anordnung der Ebenen. Gerade im Oktober 2021 wurde der Firma Alfix eine neu überarbeitete und mit noch höheren Knotenkräften ausgestattete Modul 4.0 Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) für die Systeme ALFIX MODUL MULTI und ALFIX MODUL METRIC erteilt. Durch den Einsatz höherfester Stähle und qualitativ hochwertiger Materialien konnten die statischen Anschlusswerte verbessert und bis zu 150 % erhöht werden.

Mit detaillierter Vorplanung ermöglichte ALFIX erneut einen Komplettservice aus eigener Hand und liefert so Planungsunterlagen aus der hauseigenen Konstruktionsabteilung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen