Vielfältiges Werkzeug

Schuttschaufel an Kundenwunsch angepasst

Erdbau und Grundbau
Hekamp Schuttschaufel bei einem Kunden von Hamhuis: Montiert an ein JCB TM-300 Teleskoplader, wobei für das Laden von Kartoffeln der Abstand zwischen den Stäben auf 30 mm reduziert ist. F Fotos: Hekamp
Erdbau und Grundbau
Hekamp Schuttschaufeln sind für vielfältige Arbeitseinsätze ideal geeignet.

ITTERBECK (ABZ). - Um Arbeiten im Erdbau, Ackerbau und Viehzucht zu effizienter zu erledigen, bedarf es vor allem des richtigen Werkzeugs, ist man beim niederlän-dischen Anbaugerätehersteller Hekamp überzeugt. Mit der Hekamp Schuttschaufel stelle man Anwendern ein Gerät zur Verfügung, welches für verschiedenste Arbeiten ideal geeignet sei.

Eine Schaufel, so der Hersteller, sollte weder zu klein, noch zu groß sein; nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Selbstverständlich sollte eine Schaufel solide sein sowie die richtige Form und ausreichend Volumen bieten. Sie muss zum Verladen von Kartoffeln und Rüben, aber auch zum Laden von Mist, Sand und Erde geeignet sein. Die Hekamp Schuttschaufel habe dies alles in sich, meint das Unternehmen. Und noch mehr: Auch zum Aussieben von Sand beim Laden von Kartoffeln, Zuckerrüben, aber auch Pflastersteinen könne sie verwendet werden. Dabei habe der Anwender eine perfekte Sicht auf das Messer und die hintere Planierschiene, was das Planieren jeglicher Erde vereinfachen soll.

Die B. Hamhuis Landtechnik GmbH in Itterbeck hat sich auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Massey-Ferguson Traktoren, Weidemann Radlader & Teleskoplader und JCB Radlader und Teleskoplader sowie anderen namhaften Herstellern spezialisiert. Die Fa. Hamhuis betreut viele Kunden in Deutschland, aber auch in den angrenzenden Niederlanden. Der Trend zu professioneller Ladetechnik im landwirtschaftlichen Bereich nimmt immer stärker zu. Diese Maschinen benötigen professionelle und hochwertige Werkzeuge. Diese müssen aufgrund der Produktvielfalt der zu ladenden Güter universell einsetzbar sein. Hamhuis hat sich schließlich an Hekamp in Kootwijkerbroek (Niederlande) gewandt. Basierend auf den Wünschen des Kunden wurde die bestehende Hekamp Schuttschaufel angepasst. Die Form, der verwendete Hardox Stahl und die Stärke sind voll auf die Maschine und die Arbeit abgestimmt. Für das Laden von Kartoffeln wurde der Abstand zwischen den Stäben reduziert.

Die Hekamp Schuttschaufel ist in zwei Basisvarianten erhältlich: der SP-Serie mit Rundstahl (16–30 mm) für Radlader mit Traglasten bis zu 4500 kg, und die schwere Ausführung mit rechteckigen, gebrannten Stäben (Z-Serie). Die SP-Serie eignet sich laut Hersteller hervorragend für Teleskoplader und Radlader mit Hubkräften bis zu 4500 kg. Die Z-Serie hingegen ist für noch größere und schwerer Rad- und Teleskoplader entwickelt worden.

Alle Hekamp Schuttschaufeln haben dem Hersteller zufolge eine ausgezeichnete Siebwirkung. Optional erhältlich sind z. B. auch Haken zum Aufnehmen von Beton-Fahrbahnplatten. Außerdem können separate Seitenteile und Einlegebleche mitgeliefert werden um die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.

Hekamp fertigt viele unterschiedliche Typen Schaufeln und Anbauwerkzeuge für die Landwirtschaft und Erdbewegung. Schaufeln allerart von 0,3 m³ bis 12 m³ Inhalt. Die Schaufeln können für alle Fabrikate angepasst werden. Auf Wunsch können diese mit Zähnen, Schleißschienen aller Art und auch anderen Sonderwünschen ausgestattet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen