Vielfältigkeit beweisen

Anhänger wurden nochmal gewichtsoptimiert

Kommunaltechnik
Die Ladehöhe des HBT 10 wurde um rd. 60 mm abgesenkt, die Auffahrrampen gleichzeitig um 200 mm verlängert. Abb.: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Auf der vergangenen bauma stellte Humbaur, nach eigenen Angaben einer der größten europäischen Spezialisten für Anhänger und Fahrzeugaufbauten, zwei neue Anhänger für vielfältige Transportaufgaben vor: den HBT 10 und den HTK 14. Beide kommen nun in gewichtsoptimierten Versionen und erlauben mehr Nutzlast bei gleichbleibendem Gesamtgewicht. Die Anforderungen von GaLaBau-Unternehmen und kommunalen Betrieben an einen Anhänger sind vielfältig: Manchmal wird ein Anhänger für Paletten, mal für Baumaschinen und ein anderes Mal für Baumaterialien benötigt. Für diese wechselnden Bedarfe sei der Tandemachser der HBT-Modellreihe die richtige Wahl, so das Unternehmen. Der multifunktionelle Hochlader HBT 10 wurde grundlegend überarbeitet und in seiner neuen Version auf der bauma der Öffentlichkeit vorgestellt: Das gesamte Fahrzeug wurde laut Unternehmen gewichtsoptimiert – dabei sei besonders das Fahrgestell im Gewicht reduziert worden. Dadurch ergebe sich eine deutlich höhere Nutzlast bei gleichbleibendem Gesamtgewicht. Die Ladehöhe des HBT 10 wurde um rd. 60 mm abgesenkt, die Auffahrrampen gleichzeitig um 200 mm verlängert. Daraus ergebe sich ein deutlich geringerer Auffahrwinkel, der das Be- und Entladen erleichtere, so Humbaur. Ein weiteres Highlight des neuen HBT 10 sei sein Rahmenprofil: Dieses verfügt laut Hersteller über eine sehr große Anzahl an Verzurrmöglichkeiten. Geometrisch ist das Profil so gestaltet, dass Spanngurte auch bei geschlossenen Bordwänden im Rahmenprofil eingehängt werden können. Die Eckrungen an der Stirnseite des Anhängers wurden so optimiert, dass nun Paletten beim seitlichen Beladen vorne bis an die Stirnwand gerückt werden können.

Eine grundlegende Überarbeitung haben auch die HTK-Dreiseitenkipper von Humbaur erfahren – z. B. der HTK 14. Auch bei den Dreiseitenkippern wurde das Fahrgestell gewichtsoptimiert, um mehr Zuladung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine leichtere Brücke als Basis verwendet, sodass auch die Ladebrücke zur Gewichtseinsparung beiträgt. Beim HTK 14 kommen außerdem neue Achsen zum Einsatz.

Die Stirnwand des Dreiseitenkippers verfügt jetzt über eine Durchladefunktion, die Heckklappe über eine automatische Verriegelung, sodass sich die Heckklappe beim Rückwärtskippen zum Pendeln öffnen lässt. Der Anhänger verfügt nun serienmäßig über Federspeicherzylinder und eine EBS-Bremsanlage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen