Vielseitig einsetzbar

Intelligente Fassadensysteme in Glas

Glas Fassaden
Die Funktion der SL Laubengang-Verglasung mit integrierter Rauchwarnanlage bzw. automatischer Öffnungsfunktion bei Rauchentwicklung wird in Essen am Stand regelmäßig vorgeführt.

BISSENDORF (ABZ). - Fenster, Balkone, Loggien und Laubengänge haben bei der Fassadengestaltung mehrgeschossiger Gebäude ein enormes gestalterisches und funktionales Potential. Für diese Einsatzbereiche präsentiert Solarlux der Wohnungswirtschaft auf der Deubaukom (Halle 3, Stand-Nr. 235) zeitgemäße und intelligente Systemlösungen in Glas, die zugleich städtebauliche sowie energetische Aspekte erfüllen und mit einem deutlichen Mehrwert für Nutzer, Betreiber und Investoren verbunden sind.

Wie mit Balkonverglasungen neue, transparente Räume und nutzergesteuerte, variable Raumerweiterungen innerhalb begrenzender architektonischer Linien geschaffen werden, wird in Essen realitätsnah mit einem zweistöckigen Balkonturm gezeigt. Das Exponat zeigt die große Bandbreite an Solarlux-Systemen für den Loggien- und Balkonbau: Von kompletten Vorhangfassaden bis hin zu raumhohen, rahmenlosen Verglasungen.

Entscheider der Wohnungswirtschaft können sich auf der Messe vom Solarlux-Balkonsystem SL Modular überzeugen. Es ist als vorgehängte Fassade in Modulbauweise konzipiert und fügt maßgeschneiderte feste Brüstungselemente und eine flexible Verglasung zu einer Einheit zusammen. Bei der wärmegedämmten Ausführung des SL Modular wird eine wärmegedämmte Brüstung mit der Glas-Faltwand SL 60e kombiniert, die aufgrund ihres hohen Wärmedämmwerts den Wohnraum großzügig um die ursprünglich als Balkon genutzte Fläche erweitert. In der ungedämmten Variante wird als Verglasung das rahmenlosen Schiebe-Dreh-Systemen SL 25 gezeigt. Vorgestellt wird zudem eine raumhohe Balkonlösung mit der SL 25 XXL, welche mit einer transparenten Ecklösung als "französischer Balkon" ausgeführt ist. Frei disponierbare Schiebelamellen sind eine Idee für flexible Beschattungsmöglichkeiten. Die Balkonverglasungen übernehmen in der Fassadengestaltung nicht nur eine passive Rolle zum Energiehaushalt. Mit ihr ergeben sich nach Meinung des Herstellers, durch den erhöhten Wetter- und Schallschutz, aktive Raum- und Komfortgewinne für den Nutzer, Mehrwert für den Eigentümer und neue Gestaltungsmöglichkeiten für Architekten.Als dritten Schwerpunkt stellt das Unternehmen aus Bissendorf eine Laubengang-Verglasung mit integrierter Rauchwarnanlage bzw. automatischer Öffnungsfunktion bei Rauchentwicklung vor. Besucher können sich am Messestand sogar von der Funktion überzeugen, die in regelmäßigen Vorführungen durch eine nachgestellte Verrauchung demonstriert wird. Bei Rauchentwicklung öffnet sich die SL Laubengang-Verglasung durch eine zertifizierte, mechanische Antriebstechnik automatisch, um so die Rauchfreiheit der Rettungswege sicherzustellen. Zudem werden durch eine Laubengangverglasung die Risiken als auch die Kosten für den Erhalt der Verkehrssicherheit gesenkt, denn sowohl Verschmutzung, z. B. durch Laubeintrag, als auch das Unfallrisiko durch Eis-, Schnee- und Regenglätte werden erheblich reduziert.

Weitere Ideen für Balkon- und Fassadenlösungen stellt das Objektteam an zahlreichen Projektdokumentationen vor, die auf Wunsch für Individuallösungen gemeinsam mit Betreibern und Architekten der Wohnungsunternehmen spezifisch ausgearbeitet werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen