Vielseitig einsetzbar

Multifunktions-Schalungsstütze erleichtert Arbeitsabläufe

Schalungstechnik
Rainer Hackmann (li.) und Christopher Lölfing sind die Geschäftsführer von HaLö.

Lingen (ABZ). – Eine neuartige Multifunktions-Schalungsstütze haben die beiden Geschäftsführer von HaLö Bausysteme, Rainer Hackmann und Christopher Lölfing aus Lohne bzw. Lingen (Ems) entwickelt. Damit wollen sie die Arbeit auf dem Bau erleichtern, verbessern, sicherer machen und beschleunigen. Die zum Patent angemeldete Multifunktions-Schalungsstütze mit der Bezeichnung T-Works sei aus einer kleinen Idee heraus zum Fast-Alleskönner geworden, sagt Erfinder Rainer Hackmann. Die Schalungsstütze besteht aus drei Elementen in U-Form: einem horizontalen Querträger an der Unterseite und zwei senkrechten, höhenverstellbaren Stützkörpern an den Enden.Der Querträger kann in der Länge angepasst werden. So kann die Breite der Stützvorrichtung an einen zu schalenden Unterzug angepasst werden. Die Elemente bestehen aus verzinktem Stahl. Anwender könnten mit der Stütze z. B. mit einer Drehrohrstütze einen Rollladenkasten ohne Nutzung von Latten und Kanthölzern unterstützen, eine Betonsäule mit einfachen Schalbrettern oder auch Unterzüge und Betonbalken bis zu 60 cm Höhe ohne H-Träger und Abstandhalter ein- oder ausschalen, erläutert Hackmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schalungstechnik
Die Stützvorrichtung hat einen länglichen, horizontalen Querträger und zwei senkrecht zum Querträger angeordnete Stützkörper, die höhenverstellbar sind. Fotos: HaLö

Aus einem "T-Works" könnten auch zwei werden. Damit ließen sich Randschalungen für Betondecken entweder mit Fertigschalungen oder mit Schalbrettern befestigen und gleichzeitig ein Geländerschutz erstellen. "Ferner kann die Außenseite eines zu schalenden Drempels mühelos auf Höhe gebracht werden. Dabei ist durch den aufgesetzten L-Winkel ein Verbleiben der Drempelschalung an der zu setzenden Position gesichert", so Hackmann weiter. "T-Works" können während der gesamten Bauphase eingesetzt werden, ein Lagern auf dem Platz sei daher nicht nötig. Wenn die Multifunktions-Schalungsstütze einmal nicht benötigt werde, könne sie auch als Arbeitstisch, Bock oder Halterung zum Binden von Bewehrungskörben genutzt werden."Da ich selbst gelernter Maurer bin, weiß ich, wo die Probleme am Bau liegen und welche Arbeiten extrem zeitaufwändig und mühsam sind", sagt Hackmann. Zwar gebe es bereits etliche Produkte für viele verschiedene Anwendungen am Markt. Die wenigsten Bauunternehmen würden aber alle Produkte besitzen. "Ebenfalls gibt es viele einzelne Produkte, die in der Handhabung so kompliziert und sperrig sind, dass der Arbeiter auf den Einsatz lieber verzichtet." Das Einschalen mit "T-Works" dagegen sei so einfach, dass auch Bauhelfer die Arbeiten eigenständig erledigen könnten. T-Works gibt es für Wandstärken von 11,5–24 cm und von 36,5–64 cm. Sondergrößen können angefragt und mit einer zusätzlichen Seitenabstrebung erstellt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen