Vielseitig und schlagstark

Einzelschlagstärke von 21,4 Joule erreicht

Ratingen (ABZ). – Kombihämmer sind die Allrounder auf der Baustelle: Bohren mit Bohrkrone, Hammerbohren und Meißeln. Makita bietet nun den ersten Kombihammer mit 2x40 V maximal Akkus in der 12,5-Kilogramm-Klasse an. Mit einer Einzelschlagstärke von 21,4 J ist er dabei leistungsstärker als vergleichbare Akku-Kombihämmer derselben Klasse und sogar als einige kabelgebundene Maschinen. Möglich machen dies zwei kraftvolle Akkus des XGT-Systems von Makita.

Decken- und Wanddurchbrüche mit der Meißelfunktion, Bohrlöcher bis zu einem Durchmesser von 52 mm mit der Hammerbohrfunktion und 160-Millimeter-Durchlässe mit der Bohrfunktion: Der Akku-Kombihammer HR006G ist dank der praktischen SDS-MAX-Werkzeugaufnahme vielfach einsetzbar. Makita bietet passend dazu ein umfangreiches Sortiment an Bohrern, Bohrkronen und Meißeln mit SDS-MAX-Aufnahme an.

Trotz seiner hohen Schlagenergie ermöglicht der HR006G dennoch ein vibrationsreduziertes Arbeiten. Die bewährte Makita-Anti-Vibration-Technology (AVT) verringert die Vibration der Maschine und reduziert so die Belastung beim Arbeiten. Zudem reduziert das SoftNo-Load-System die Motordrehzahl im Leerlauf. Dies senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern verringert ebenfalls die Vibration. So ist die Maschine bei Arbeitsunterbrechungen und beim Ansetzen besser zu kontrollieren.

Für spürbar höheren Arbeitskomfort sorgen die elektronisch einstellbare Schlagenergie und der Sanftanlauf. Die Konstantelektronik garantiert auch bei starker Beanspruchung, dass die Maschine die maximale Leistung bringt. Die Active Feedback sensing Technology (AFT) stoppt zudem beim Auftreffen des Bohrers auf Bewehrungseisen sofort den Motor. Dies vermeidet einen unkontrollierten Rückschlag und Verletzungen.

Die Akkus des XGT-Systems liefern eine Spannung von bis zu 40 V. In Verbindung mit bürstenlosen Motoren der neusten Generation ermöglichen Maschinen des XGT-Systems kraftintensive Anwendungen, die bislang kabelgebundenen Maschinen vorbehalten waren. Und dies bei nahezu gleichem Gewicht und gleicher Abmessung wie von Maschinen und Akkus des bekannten 18-Volt-LXT-Systems.

Die Akkuzellen der neuen XGT-Akkus werden durch das verbesserte, stoßabsorbierende Gehäuse noch stärker gegen Staub und Wasser aus (IP56) geschützt. Somit sind die Akkus noch robuster und langlebiger. Auch der Motor wird zusätzlich geschützt: Die Xtreme Protect Technology (XPT) verhindert das Eindringen von Staub und Spritzwasser. Dies erhöht die Lebensdauer deutlich.

Beim XGT-System kommunizieren Maschine, Akkus und Ladegerät digital. Die in allen drei Komponenten integrierten Prozessoren regeln automatisch die Leistungsanforderungen, wodurch mehr Power in der Maschine, mehr Laufzeit mit einer Akkuladung und schnelleres Laden möglich werden.

Für staubarmes Arbeiten kann mithilfe des passenden Absaug-Sets von Makita eine Staubabsaugung angeschlossen werden. Der Akku-Kombihammer HR006G ist außerdem mit dem Auto-start Wireless System (AWS) kompatibel. Dabei wird beim Start der Maschine via Bluetooth der angeschlossene Staubsauger automatisch angeschaltet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen