Vielseitiges Duo

Gasthaus im Kurort rückgebaut

Bad Abbach (ABZ). – Der Abbruch- und Erdbauspezialist Metz aus dem oberpfälzischen Schwandorf hat im Frühjahr 2021 Rückbau eines Gasthauses im Kurort Bad Abbach.
MBI Abbruch
Zum Aufbereiten des Abbruchmaterials setzte Metz einen drehbaren Pulverisierer vom Typ RP10-IT ein, der an einem 25-Tonnen-Kurzheckbagger angebaut war, an dem auch die CR20R gefahren wird. Foto: MBI

Sowohl im Primär- als auch Sekundärabbruch setzte Metz auf Qualität aus dem Hause MBI. So wurden eine 2100 kg schwere Abbruchzange vom Typ CR20R sowie ein Pulverisierer vom Typ RP10-IT eingesetzt.

Maschinist Andreas Feigl erläutert die Anforderungen auf der Baustelle: "Der Abbruch des Gebäudes war für die Zange keine große Herausforderung, sie hat sich schnell und präzise durch den Stahlbeton gearbeitet, welcher anschließend aufbereitet werden kann."

Aufgrund der Bauweise und der Nähe zu den Nachbargrundstücken setzte Metz einen Longfrontbagger ein, an dem die Abbruchzange angebaut war. "Diese Zange hat die optimale Größe für den Longfrontbagger, trotz großer Auslage beißt sie kräftig zu und der Beton 'spritzt' nicht so weit", erklärt Feigl weiter.

Knifflig wurde der Abbruch des aus Stahlbeton bestehenden Balkons, der fast bis zum Nachbargrundstück ragte, auf dem Garagen stehen, die unter keinen Umständen beschädigt werden durften. "Da wir verhindern wollten, dass der Balkon nach außen klappt, habe ich dank des langen Auslegers des Baggers einmal rumgelangt und so konnte ich den Balkon langsam von der Außenseite abknabbern. Da muss ich mich auf die Zange immer zu 100 % verlassen können, das ist extrem wichtig und das war der Fall", zeigt sich der Maschinist zufrieden.

Zum Aufbereiten des Abbruchmaterials setzte Metz einen drehbaren Pulverisierer vom Typ RP10-IT ein, der an einem 25-Tonnen-Kurzheckbagger angebaut war, an dem auch die CR20R gefahren wird.

Mit einem Gewicht von 1100 kg und einer Öffnungsweite von 580 mm ist diese Maschine der kleinste Pulverisierer im Fuhrpark, dem auch der große Bruder mit dem Modellnamen RP30-IT mit einem Einsatzgewicht von etwa 3000 kg angehört.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen