Vier-Achs-Drehschemel-Tieflader HTD40 mit Radmulden

Für den Transport von Radladern und Mobilbaggern bis 22 Tonnen geeignet

Gersthofen (ABZ). – Damit Radlader und Mobilbagger sicher zu ihrem Einsatzort kommen, braucht es einen professionellen Anhänger. Der Vier-Achs-Drehschemel-Tieflader HTD40 von Humbaur mit Radmulden ist dabei ein zuverlässiger Partner.
Humbaur Baumaschinenhandel und -vermietung
Mithilfe der Zubehörausstattung kann der HTD 409525-K genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Foto: Humbaur

Der Schwerlastanhänger ist auf den Transport von Radladern und Mobilbaggern spezialisiert und bringt alles mit, um die Arbeit effizient zu gestalten. Dabei punktet der Anhänger mit seinen langen und tiefen Radmulden im vorderen und hinteren Bereich. Denn dadurch können auch größere Baumaschinen geladen werden, ohne dass die maximale Gesamthöhe überschritten wird. Auch Radlader mit langen Radständen (2400 bis 3460 mm) können geladen werden.

Der HTD40 mit Radmulden setzt auf eine Schweißkonstruktion aus hochfestem Feinkornstahl auf. Die Querträger sind durchgestreckt und sorgen so für Stabilität. Durch die Tauchbad-Feuerverzinkung des Fahrgestellrahmens ist er vor Korrosion geschützt.

Aufgrund der serienmäßigen heckseitigen Abschrägung der Ladefläche ist die Ladehöhe extrem niedrig. Auch der Auffahrwinkel ist angenehm flach, sodass das Verladen sicher und einfach von der Hand geht. Aber der Schwerlastanhänger bietet noch mehr: Die integrierte Luftfederung, inklusive Heben und Senken auf dem Hinterachsaggregat wirkend, ist nicht nur materialschonend, sondern sorgt auch für Auffahrkomfort. An der heckseitigen Abschrägung sind zudem Kletterleisten verschweißt, welche die Sicherheit beim Be- und Entladen weiter erhöhen. Tiefladerachsen von Herstellern wie SAF und BPW machen den HTD40 mit Radmulden zu einem zuverlässigen Partner. Der Drehschemel-Tieflader HTD40 bringt ein zulässiges Gesamtgewicht, bei unteilbarer Ladung, mit Sondergenehmigung nach § 70 StVZO, von 40 t mit. Damit hat er eine Nutzlast von etwa 32,5 t (in der Serienausstattung). Die Ladehöhe des Fahrzeuges liegt bei etwa 900 mm. Das Tiefbett ist etwa 7160 mm lang und 2540 mm breit. Das B-Maß liegt bei etwa 11 710 mm. Ordentlich Platz für die Baumaschinen also.

Damit Radlader und Co. auf der Ladefläche auch fachgerecht gesichert werden können, sind zahlreichen Zurringe integriert. Allein im Tiefbett sind vier Paar Zurrringe mit 10 t Zugkraft zu finden. Das Hochbett ist mit zwei Paar Zurrringen versehen. Das Außenrahmen-Tiefbett bietet sechs Paar weitere Zurrpunkte mit 3 t Zugkraft und auch über den Radausschnitten der 3. und 4. Achse sind vier Paar Zurrpunkte mit 2 t Zugkraft montiert.

Der Schwerlastanhänger HTD40 mit Radmulden ist Herstellerangaben zufolge ideal für schweres Gerät geeignet. Mit seinen einteiligen, Tauchbad-feuerverzinkten Auffahrrampen mit einer Größe von 3150 x 750 mm (L x B) sorge er für einen optimalen Auffahrwinkel, sodass das Be- und Entladen zum Kinderspiel werde. Die Bedienung ist aufgrund von direktwirkender Federheber auch im Alltag leicht. Zudem können die Rampen seitlich verschoben werden. Die Sicherung erfolgt über ein Spannschloss und einen Gegenanschlag, sodass auch bei holpriger Fahrt alles dableibt, wo es hingehört. Durch den optimierten Anfahrspitz können auch Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit verladen werden. Damit ist der HTD40 mit Radmulden ein zuverlässiger Partner. Optional erhältliche Radmulden-Abdeckungen vorne und hinten, mit Belag aus robusten Hartholzbohlen, machen auch den Transport von Kettenfahrzeugen möglich. Die Abdeckungen müssen nicht abgenommen werden und schließen die Radmuldenabdeckungen. Die Ladefläche kann so flexibel angepasst werden, je nachdem welches Gerät geladen werden soll. Optional erhältliche Tiefen-Reduzierungen für die Radmulden vorne und hinten sind bestens geeignet für den Transport von Mobilbaggern. Damit ist der Tieflader als Multifunktionsanhänger, vielseitig einsetzbar und besonders wirtschaftlich.

Der HTD40 mit Radmulden kann aber noch mehr. Er überzeugt nicht nur mit seiner üppigen Serienausstattung, sondern bringt auch eine lange Liste an Zubehörmöglichkeiten mit. Der Tieflader-Drehschemel kann beispielsweise mit einer Mulde für die Baggerstielablage, hydraulischen Stützfüßen oder einem Drei-Meter-Vorbereitungspaket ausgestattet werden. Auch zusätzliche Rungentaschen und Zurrringe, eine längenverstellbare Zuggabelausführung für unterschiedliche Zugmaschinen, Kletterleisten an den Rampen, verschiedene Hydraulikfunktionen und Rampenausführungen sind verfügbar. Hydraulische Rampenheber, Gummibeläge auf den Rampen, der Ladefläche sowie im Bereich der Radmuldenabdeckung sind ebenso umsetzbar wie ein großer Stauraum im Bereich des Hochplateaus und eine individualisierte Sichtflächenlackierung am Außenrahmen. Auch Stirn- und Abschlussträger können im eigenen Farbton lackiert werden. Optimal, um das Fahrzeug im eigenen Design zu ordern. Das verfügbare Zubehör macht den Anhänger vielseitig und flexibel. Denn je nach Einsatzzweck kann er genau an die Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden.

Sowohl die Serienausstattungs-, als auch die Zubehörliste des Tieflader-Drehschemels HTD40 mit Radmulden ist lang. Das macht den Anhänger bereits im Serienzustand praxistauglich und effizient.

Viele Details erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für eine effiziente Nutzung. Mit Hilfe der Zubehörausstattung kann der HTD 409525-K genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Sei es das Zugfahrzeug, die Ladung, mehr Ladungssicherungspunkte oder das Design. Der Schwerlastanhänger ist damit nicht nur zuverlässig, sondern auch schick und ein treuer Gefährte in der Fahrzeugflotte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) gesucht!, Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen