Vier auf einen Streich

Auf Mietunterstützung für Brückenabbruch auf der Autobahn A 3 gesetzt

Zeppelin Rental Abbruch
Die Reste der abgebrochenen Brücke werden verladen und auf den Lagerplatz transportiert.

Regensburg (ABZ). – Die Autobahn A 3 wird zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof von vier auf sechs Spuren ausgebaut. In diesem Zuge ist auch die Erneuerung von insgesamt 16 Brücken und Unterführungen erforderlich. Nach dem Spatenstich für die Baumaßnahme durch den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner, ging es bereits im Frühjahr in die Vollen: Vier Brücken mussten gleichzeitig abgebrochen werden – eine davon durch die Fahrner Bauunternehmung aus Mallersdorf-Pfaffenberg. Der Mittelständer holte sich für das Bauvorhaben Unterstützung von Zeppelin Rental.

Die ersten vier querenden Brücken, die im Projektverlauf der Autobahnerweiterung weichen mussten, waren die Bauwerke Markomannenstraße, die landwirtschaftliche Brücke am Umspannwerk Neutraubling sowie die Brücken Oberheising-Unterheising und Eisackerstraße bei Irl. Den Auftrag für den Abbruch des letztgenannten Brückenbauwerks erhielt die Fahrner Bauunternehmung aus Niederbayern. Bauleiter Jürgen Arnold setzte dabei u. a. auf Mietmaschinen und -geräte von Zeppelin Rental. So stellte Kundenberaterin Sandra Eichmeier aus der Mietstation Straubing drei Flutlichtanlagen, einen Kettenbagger Cat 330 F und einen Cat 336 F mit Abbruchscheren und Hämmern sowie einen Mobilbagger Cat M313 F zur Verfügung. Dazu kamen weitere Scheren und Hydraulikhämmer für die eigenen Fahrner-Maschinen.

Das Zeitfenster für den Abbruch war äußerst eng bemessen: Die für die Arbeiten erforderliche Autobahnvollsperrung begann um 20.00 Uhr und sollte planmäßig um 14.00 Uhr mittags des darauffolgenden Tages enden. Fahrner Bau setzte insgesamt acht Baumaschinen zwischen 25 und 54 t für den Abriss ein, darunter die beiden Kettenbagger aus dem Mietpark von Zeppelin Rental. Nach der Sperrung der Autobahn ging es zunächst an die vorbereitenden Arbeiten. Zum Schutz des Fahrbahnbelags vor den Ketten und den herunterfallenden Betonbrocken brachte das Bauunternehmen 600 m³ Kies als Polsterung unter der Brücke auf. Parallel dazu wurden die Mittelleitplanken entfernt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Abbruch
Cat-Power im Akkord. Fotos: André Brockschmidt/Bauforum24

Um 21.30 Uhr fiel dann der Startschuss für die eigentlichen Abrissarbeiten – insgesamt 800 m³ Beton waren abzubrechen. Die Kettenbagger mit Abbruchscheren wurden vor allem zu Beginn für den Abriss des Geländers und des schmalen Brückenkragarms verwendet. Diese Teile bieten gute Angriffsflächen für die Zangen. Anders sieht es bei kompakten Baukörpern aus. Hier kamen vor allem Maschinen mit Hydraulikhämmern zum Einsatz. Um 5.00 Uhr morgens war die Brücke dann komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Ab diesem Zeitpunkt fuhren die Lkw der Fahrner Bauunternehmung die Betonbrocken auf einen Lagerplatz, etwa 2 km vom Einsatzort entfernt. Dort hatte das Team von Bauleiter Jürgen Arnold im Vorfeld bereits den Oberboden abgetragen und eine Trasse aufgeschüttet, um den Platz für die Zwischenlagerung des Baugrubenaushubs sowie des Betonabbruchs vorzubereiten.

Weitere 5 Std. später war dann der Löwenanteil der Arbeit geschafft: So hatte das Baustellenteam die Fahrbahn von sämtlichem Material befreit und die Kehrmaschinen konnten ihren Dienst beginnen. "Das Wichtigste bei dieser Baumaßnahme war eine zuverlässige Technik", so Bauleiter Jürgen Arnold. "Und die hat genau so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben." Die Belastung der eingesetzten Maschinen war dabei enorm. 14 Std. liefen sie ohne Pause im Dauerbetrieb. Dass sie dennoch nicht ausfielen, war auch Zeppelin Rental zu verdanken. Die Mietstation Straubing hatte die Mietmaschinen optimal vorbereitet und perfekt gewartet zur Baustelle transportiert.

Zusätzlich sorgte ein weiterer Leistungsbaustein aus dem Dienstleistungsportfolio von Zeppelin Rental für eine sichere und störungsfreie Abwicklung der Baumaßnahme: die Baustellen- und Verkehrssicherung. Das Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung unter der Leitung von Christian Bauer übernahm die Sperrung der betroffenen Autobahn-Anschlussstellen und die Umleitungsbeschilderung in Regensburg. Die Umleitungsbeschilderung erfolgte mittels LED-Tafeln. Insgesamt 26 Stück wurden programmiert und aufgestellt – für eine innerstädtische Maßnahme eine sehr hohe Zahl. In der Regel werden nur vereinzelt LED-Tafeln eingesetzt. Neben den Tafeln montierte Zeppelin Rental transportable Schutzeinrichtungen, Absperrbaken und Schrankenschutzgitter und nahm Auskreuzungen an Verkehrsschildern vor. Zusätzlich brachten die Verkehrssicherungsmonteure Gelbmarkierungsfolie auf.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen