Vier Ausleger-Varianten

Midibagger mit neuen Motoren

Maschinen für den GaLaBau
Kompakt, mit großen Innenraum, vielseitig und mit viel Performance, so beschreibt der Hersteller Sampierana die Modelle der Midibagger-Serie Eurocomach. Foto: Sampierana

San Piero in Bagno/Italien (ABZ). – Kompakt, mit großen Innenraum, vielseitig und mit viel Performance - das sind die vier Modelle der Midibagger-Serie Eurocomach von Sampierana. Das norditalienische Traditions-Unternehmen ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der vier Ausleger-Varianten in der Klasse von 8,3 bis 10,2 t bieten kann, die darüber hinaus auch noch alle Nullhecks sind. Es gibt den klassischen Minibagger ES 85ZT4 mit Monoausleger mit Schwenkarm, den Monoblockausleger ohne Schwenkarm ES-85SB4, den ES90UR4 als 100 %-Hüllkreisbagger sowie den im deutschen Markt sehr populären ES 95TR4 mit Knick-Arm und Verstellausleger. Eine wichtige Eigenschaft der Midibagger sei die seitliche Montage des Tier-4-Motors mit aktivem, integriertem Partikelfilter entsprechend der neuesten Umweltnormen, teilt Sampierana mit. Hierdurch seien die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine verbessert. Diese Bauweise erlaube den Einbau einer großen und abgefederten Komfortkabine mit viel Platz und Beinfreiheit für den Benutzer bei sehr kompakten Außenmaßen und ermögliche eine bessere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.

Die aus robustem Blech und im Pulververfahren lackierten Seitenverkleidungen können zu Wartungszwecken schnell abmontiert werden. Neben dem Heckgewicht befinden sich nur die Tankgefäße im Heck. Das Design bietet – u. a. durch die nach vorne abfallende Motorhaube – eine 360°-Rundumsicht, insbesondere auch nach vorne rechts auf das Schild. Die kompakten Maschinen würden sich für Arbeiten auf engem Raum eignen aber gleichzeitig eine hohe Grabkraft, enorme Hubkräfte und Stabilität bieten, so der Hersteller.

Zu unterstreichen sei die Dynamik und Ökonomik des nach Tier-4-Norm gefertigten Turbo Aggregats Yanmar 4TNV98CT 53,7 kW (73 PS) mit integriertem aktiven Partikelfiltersystem. Vier Ventile pro Zylinder, komplett elektronisch gesteuert mit Auto-idle-Funktion, führten die Drehzahl automatisch nach der vom Benutzer gewählten Sekundenzahl auf das Minimum von 1400 U/min zurück, falls kein Kommando gegeben werde oder falls Motoralarme vom Anwender nicht wahrgenommen würden. So gelinge es, täglich trotz einer hohen Dynamik bis zu 25 % Diesel einzusparen. Ein Berühren des Joysticks genüge, um die Drehzahl wieder auf die eingestellte Drehzahl zurückzubringen. Es gebe drei Arbeitsmodus-Einstellungen, um die Leistung von Pumpe und Motor optimal an die auszuführende Arbeit anzupassen. Hierbei helfe ganz besonders die elektronisch gesteuerte Load-Sensing-Pumpe, die die Abstimmung zwischen Hydrauliksystem und Motor optimiere und die Leistung der verschiedenen Bewegungen maximiere.

Das Gas wird durch einen Drehschalter auf dem Bedienerbrett reguliert. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes durch einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Drei Zusatzkreisläufe sowie der Schwenkarm und der Verstellausleger werden über Kippschalter auf den Joysticks angesteuert. Über den Boardcomputer können mittels eines Scroll-Mousepads Litermengen sowie die Sensibilität aller fünf Proportionalbewegungen eingestellt werden. Die Umschaltung von Hammer auf Greifer ist ebenfalls elektronisch möglich. Außerdem kann die Ansteuerung von Kreislauf 2 mit Kreislauf 3 einfach umgekehrt werden.

Dass viele Ansteuerungen auf die Joysticks gelegt wurden, hat den Vorteil, dass der Einstieg verbreitert und mehr Platz im Kabineninnenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale sind die des Fahrantriebs, welche aber eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich Fußstützen.

Auf dem großen Display des Bordcomputers können viele Informationen während der Arbeit in Echtzeit abgelesen werden. Außerdem erfolgen alle Wartungskommandos des aktiven integrierten Partikelfilters über das Display. Falls gewünscht, dient das Display auch als Bildschirm für die als Zubehör erhältliche Heckkamera. Dieses System bietet dem Händler darüber hinaus den Vorteil, über alle Probleme auf neusten Stand gesetzt zu werden. Denn alle Midi Bagger sind mit dem Eurocomach Geoservice Satelliten-, Ortungs- und Analysesystem ausgestattet. Es gibt verschiedene Alarmtypen, z. B. bei unzulässigen Bewegungen der Maschine oder überschrittenen Wartungsintervallen. Die eingebauten Untersetzungsmotoren schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeitsstufe zurück.

Der Steuerblock befindet sich nicht wie bei vielen anderen Modellen unter dem Fußbrett, sondern unter einer Klappe hinten auf der linken Seite. Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, die Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständigen Zahnradpumpe und einer variablen Kolbenpumpe mit elektronischer Load-Sensing-Regulierung. Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit von der nachgefragten Ölmenge reguliert. Ein Flow-Sharing-Steuerblock erlaubt unabhängig von der Drehzahl das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine genauere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Die Kabine ist nicht mehr direkt auf dem Chassis montiert, sondern ist eine abgetrennte Einheit, die auf vier Antischockmodulen befestigt ist. Sie bietet eine 360°-Umsicht und eine serienmäßig verbaute Klimaanlage. Die Klapptür bleibt auch im geöffneten Zustand im Maschinenradius. Alle Scheiben sind eben, was die Kosten für die Beschaffung von Ersatzteilen senkt.

Bei den 100 % Nullheck Midi-Baggern wurde der "zero-tail" neu definiert: Beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils des ES 85ZT4 und ES 95TR4 um 90° nach links bleibt die Maschine nicht nur hinten, sondern auch vorne innerhalb der Ketten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen