Vier hydraulische Zusatzkreisläufe
Hybridbagger arbeitet präzise
Der 3,8-Tonnen-Kompaktbagger ist mit einem 21,5 kW/28,5-PS-Dieselmotor und einem 15 kW/20,4-PS-Elektromotor ausgerüstet. Die Umschaltung von Diesel auf Elektro kann während des laufenden Betriebes erfolgen.
Standardmäßig verfügt der TB 235 H über einen Schwenkmotor und einen hydraulischen Schnellwechsler. Das sind gute Voraussetzungen, um mit verschiedenen Abbruchwerkzeugen arbeiten zu können und dadurch den Anforderungen entsprechend beweglich zu sein. Die vier hydraulischen Zusatzkreisläufe bilden die Basis für die Genauigkeit bei der Arbeit mit dem Hybridbagger. Für Sicherheit sorgen die geschützte Verlegung der Hydraulikleitungen, Lasthaken mit Rohrbruchsicherung und die Überlastwarneinrichtung. Die Hauptlagerung des Baggerarms am Schwenkbock ist mit gehärteten Stahlbuchsen ausgestattet. Dies garantiert Haltbarkeit. Durch die Laufwerksbreite von 1,63 m kann der Takeuchi auf sicherem Stand arbeiten.
Zur Bauweise gehören dreiflanschige Laufwerksrollen mit hochwertigen Laufwerkskomponenten, eine Ganzstahlkonstruktion, die alle Bauteile schützt, ein Planierschild mit Kastenprofil für hohe Verwindungssteifigkeit, abrisssichere Schlauchverlegung zum Hubzylinder, Schutz der Schlauchleitungen im Schwenkbockbereich durch massive Abdeckung und extrastarke Bolzen und Buchsen. Auch an den Fahrer wurde gedacht. Zum Beispiel durch einen Sitz, der auf das Gewicht des Bedieners eingestellt werden kann, und hydraulisch vorgesteuerte Joysticks.
Dass ein engagierter Händler mit schnellem Service und guter Beratung ebenfalls wichtig für die Langlebigkeit der Maschine ist, zeigt sich auch bei diesem Takeuchi. "Die Leute vom Baumaschinenzentrum Schwarz sind super engagiert", berichtet Marc Bähringer. Wenn ein Problem auftauche, seien sie sofort zur Stelle, um es zu lösen.