Vier Meter tiefe Kanalarbeiten direkt neben fragilem Wohnhaus

Setzungsfreier Dielen-Press-Verbau ermöglicht komplizierte Baumaßnahme

Euro Verbau Kanalbau
Mit der Dielen-Press-Maschine werden auf jeder Seite jeweils neun KD-750-Millimeter-Kanaldielen mit einer Dicke von 10 mm hydraulisch in das Erdreich verpresst. Fotos: Euro Verbau

Ruisbroek/Belgien (ABZ). – Eigentlich erschien die Baumaßname in der Fabriekstraat in Ruisbroek am südlichen Stadtrand von Brüssel eine Standardaufgabe für die beteiligten Firmen zu sein: Auf einer Länge von rund 2 km mussten in 4 m Tiefe die Kanalrohe erneuert werden. Als das Bauteam allerdings dem Haus mit der Nummer 250 näherkam, stand die Maßnahme kurz vor dem Baustopp.

Denn das ohnehin schon angeschlagene und von Rissen durchzogene Einfamilienhaus ragte aus der Front der Nachbarhäuser deutlich hervor und stand damit dem geplanten Schachtverlauf gefährlich nahe. Der Eigentümer befürchtete, dass die Tiefbauarbeiten und die Setzung des Bodens sein Bauwerk, das nur auf einem recht labilen Stahlfundament ruhte, noch weiter in Mitleidenschaft ziehen würden.

Dass der um sein Haus besorgte Eigentümer letztlich doch ohne große Sorgen dem weiteren Fortschritt der Baumaßnahme zuschauen konnte, lag auch an einer speziellen Maschine, die kurz darauf aus Mönchengladbach eintraf. Mittels dieser Dielen-Press-Maschine, die Euro Verbau angeliefert hatte, konnten die Bauteams die 4 m tiefen Aushubarbeiten weiterführen, ohne dass die Gefahr einer Setzung bestand. Denn beim Dielen-Press-Verbau (DPV) werden 750 mm breite und bis zu 7000 mm lange spezielle Stahldielen parallel zu den Aushubarbeiten in den Boden gepresst. "In Kombination mit dem stabilen Stahlgurt können wir mit dem DPV Setzungen im Boden fast ganz ausschließen und arbeiten damit deutlich sicherer als die üblichen setzungsarmen Verbaulösungen", berichtet Marco Verstraaten, der als Vertriebspartner von Euro Verbau den Beneluxraum betreut und die Baumaßnahme begleitete.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Euro Verbau Kanalbau
Im Inneren der Dielen-Press-Maschine kann ein bis zu 5 m tiefer Schacht setzungsfrei ausgehoben werden.

Normalerweise erfordern Tiefbau-arbeiten in direkter Nachbarschaft zu fragilen Gebäuden besonders schonende Technologien, die allerdings äußerst aufwändig sind: So wird mancherorts der Boden tiefgefroren oder es kommen riesige Maschinen zum Einsatz, die ganze Spundwände komplett in den Boden drücken. "Im Gegensatz zu unserem DPV sind solche Verfahren um ein Vielfaches kostspieliger und hätten in Ruisbroek wahrscheinlich so viel gekostet wie das gesamte Gebäude, das wir schützen wollten", so Verstraaten. "Mit dem DPV haben wir dementsprechend eine unschlagbar effiziente Technologie, die dort zum Einsatz kommt, wo behutsam und setzungsfrei gebaut werden muss."

Der DPV ist ein stationäres Verbau-system, das von Euro Verbau entwickelt wurde und das vor Ort auf Gleitplatten aufgebaut wird. Im Zentrum steht die Dielen-Press-Maschine, eine generalüberholte und erweiterte Krings-Maschine. Mit dieser werden auf jeder Seite jeweils neun KD-750-Millimeter-Kanaldielen mit einer Dicke von 10 mm hydraulisch in das Erdreich verpresst. Für zusätzliche Stabilität sorgt eine stählerne Gurtung aus verschweißten Vierkantträgern, die zusammen mit den Stahldielen ebenfalls hydraulisch in der Grube abgesenkt wird. Die innenliegende Gurtung, die über stufenlos verstellbare Spindeln starr gegen die Dielen gesetzt wird, nimmt den Bodendruck auf und sorgt für höchste Steifigkeit. Nach dem Verbinden der Dielenkammern, dem Einhängen der Dielen und der Eckbalken sowie der Montage der Gurtung beträgt das Gesamtgewicht der Maschine 22 bis 24 t, je nach Länge der gewählten KD-750-Dielen.

Mit der DPV-Anlage von Euro Verbau kann damit eigenen Angaben zufolge ein setzungsfreier Verbau von bis zu 7 m Länge und 5 m Breite ausgeführt werden. Die bis zu 7 m langen Dielen ermöglichen eine Verbau-Tiefe von bis zu 5 m. Durch das Versetzen der Maschine lässt sich der Verbau beliebig verlängern. Die Maschine ist dabei auf Gleitplatten gelagert und kann mit einem großen oder zwei kleinen Baggern bewegt werden. In der Fabriekstraat in Ruisbroek geschah diese dreimal, so dass hier auf einer Länge von mehr als 20 m der Kanal verlegt wurde, ohne dass das gefährdete Haus eine Beschädigung davontrug.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen