Vier neue Motoren

Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent verringert

GROSS-GERAU (ABZ). - Die neue Generation von Cummins-Motoren debütieren unter dem Slogan "4 mehr für Tier 4", auf dem Cummins-Stand auf der bauma (Halle A4, Stand 319/410). Die 4-Zylinder QSB3.3- und QSB4.5-Motoren für kompakte Baumaschinen und erstmals der neue QSX11.9 sowie der bewährte QSX15 der Heavy-Duty-Klasse. Cummins kompakte 4-Zylinder-Technologie erfüllt alle Erwartungen bezüglich der Installations-Flexibilität mit vereinfachten Tier 4/Stufe IIIB-Maßnahmen über das gesamte Leistungsspektrum. Sie verfügen über ein gekühltes Abgasrückführungs-System und Partikelfilter, speziell für kompakte Installationen konstruiert. Der neue Cummins Direct Flow Luftfilter spart im Vergleich mit herkömmlichen Filtern bis zu 35 Prozent mehr Einbauraum bei gleichen oder sogar längeren Service-Intervallen. Cummins hat bei der Konstruktionsplanung für diese 4-Zylinder-Motoren auf einen Doppel-Turbolader verzichtet. Stattdessen wird bei dem QSB3.3 und dem QSB4.5 ein wesentlich einfacherer "Variable-Flow-Turbolader über das komplette Leistungsspektrum eingesetzt. Diese Motoren bringen nach Unternehmensangaben nicht nur mehr Leistung, sondern erreichen auch sehr niedrige Abgaswerte. Weiterhin wird der Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt um 5 Prozent verringert und das bei gleichzeitig besserem Motoransprechverhalten, heißt es.

Der kompakte 3.3-l- und 4.5-l-Motor decken ein Leistungsspektrum von 56 kW bis 119 kW ab und ermöglichen dem OEM dadurch, ihre Installationen mit 4-Zylinder-Motoren mit der Tier4 interim/Stufe III-B-Architektur zu standardisieren.

Der neue 11.9-l- und der 15-l-QSX-Motor haben ein Leistungsspektrum von 224 kW bis 447 kW. Das neue Cummins XPI Common-Rail-Einspritzsystem erlaubt Einspritzdrücke bis zu 2400 bar. Dieses XPI-System wird mit einem Cummins VGT-Turbolader mit variabler Geometrie kombiniert, der einen fortlaufenden, variablen Luftdurchlass ermöglicht. Beides – Leistung und Drehmoment sind signifikant höher und erhöhen dadurch die Geräte-Produktivität. Der QSX11.9 und der QSX15 sind mit der bewährten Cummins-Emissions-Technologie mit gekühlter Abgasrückführung ausgestattet. Dies ermöglicht eine Reduzierung von Nox um bis zu 45 Prozent und ein Cummins Partikelfilter eliminiert über 90 Prozent der PM (Particulate Matter)-Emissionen.

Zusätzlich ermöglicht unser Luftfiltersystem-Gesamtpaket bis hin zum Abgasnachbehandlungs-System den OEMs eine einfachere Geräte-Installation.

Mit den vier neuen Motoren ist auf dem Cummins-Stand in München mit den bereits auf der Intermat in Paris im vergangenen Jahr vorgestellten Motoren QSB6.7 und QSL9 die komplette Leistungsklasse von 56 kW bis 447 kW für Tier 4 interim/Stufe IIIB vertreten. Diese Niedrigemissions-Standards werden in Nordamerika und Europa im Januar 2011 für Motoren mit einer Leistung von über 129 kW und im Januar 2012 für Motoren mit einer Leistung von 55 kW bis 129 kW in Kraft treten.

Cummins zeigt weiterhin sein Motoren-Flaggschiff, den QSK78, 18-Zylinder-Motor mit 78 Liter Hubraum und einer Leistung von 2611 kW. Dieser Motor ist bei seiner Einführung der größte schnell laufende Dieselmotor seiner Klasse gewesen und war dafür bekannt, Berge zu versetzen. Ausgestattet mit einer Reihe von Cummins-Spezialoptionen, hat er sich in der Bergbauindustrie als einer der wirtschaftlichsten und zuverlässigsten Motoren, speziell in extremen Einsatzhöhen, mit niedrigsten Kosten per Tonne bewährt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen