Viertägiger Lehrgang

Sicher mit Baumaschinen umgehen

Stockstadt (ABZ). – "Wer bitte, kann mir mal die Maschine aus dem Gefahrenbereich fahren?" Erwartungsvoll schaut der Betriebsleiter den Hydraulik-Experten an, der seinerseits zum Radlader blickt. Er bewegt solche Giganten nie. Für Fälle wie diese vermittelt ein spezielles Training nun das nötige Know-how.
Fortbildungen und Seminare
Zum sicheren Umgang mit großen Maschinen gehört auch das korrekte Verzurren auf einem Anhänger. Foto: Coreum

Erstmals bietet die Coreum Akademie in Stockstadt am Rhein gemeinsam mit der Internationalen Hydraulik Akademie (IHA) ein solches Training an: Eine auf die Anforderungen von Hydraulik-Servicetechnikern speziell zugeschnittene Weiterbildung – mit integriertem Hydraulik-Seminar.

Am 12. April dieses Jahres war Premiere für die ersten acht von 170 Servicetechnikern des Hydraulik-Sofortservice bei Hansa-Flex. Coreum-Akademie-Leiter Andreas Gruber und IHA-Trainer Matthias Müller schulen die Teilnehmenden darin, wie sie zukünftig auch das Bedienen von Baumaschinen inklusive der hydraulischen Komponenten sicher beherrschen.

Das erste Training habe bei Hansa-Flex alle Erwartungen übertroffen. Vor allem die Vielfalt des Maschinenparks im Coreum und die Fahrübungen, bei denen Ladungssicherung und Abfahrtskontrollen an Radladern, Mini-, Mobil- und Kettenbaggern auf Demo-Baustellen trainiert wurden, seien beeindruckende Highlights für die Servicetechniker gewesen.

Nikolaus Gerg, Leiter Hydraulik-Sofortservice Süd bei Hansa-Flex, war nach vier Schulungstagen voll des Lobes. "Ich bin mehr als überzeugt worden. Das fachliche Know-how ist hier einfach spitze", betont er. "Der Mix aus Praxis und Theorie war sehr gut durchdacht und hat meinen Technikern sichtlich großen Spaß gemacht. Vor allem haben sie jetzt die Gewissheit, zukünftig bei Service-Einsätzen auf Baustellen auch große Baumaschinen selbst aus dem Gefahrenbereich fahren zu können."

"Über so ein Kompliment freuen wir uns sehr", sagt Andreas Gruber, Trainer und Branchenspezialist im Bereich Umschlag im Coreum. "Das gesamte Team der Coreum Akademie hat mit seinem Profiwissen dazu beigetragen, dass unsere Trainings für Bau- und Lademaschinen im internationalen Vergleich ihresgleichen suchen."

Die Palette der angebotenen Trainings ist groß. Bis zu 250 Teilnehmende besuchen die angebotenen Kurse pro Jahr – Tendenz steigend, denn gerade im Zuge der Digitalisierung wachse der Bedarf exponentiell.

Die Inhalte zum sicheren Zustand und Umgang mit Bau- und Umschlagmaschinen werden herstellerneutral und regelkonform nach BG- beziehungsweise DGUV-Vorgaben vermittelt. Diese sogenannten offenen Trainings, an denen jeder und jede Interessierte teilnehmen kann, liegen bewusst in den kalten Monaten des Jahres, von Januar bis März und von Oktober bis Dezember. Unabhängig davon sind kundenspezifische Trainings rund ums Jahr im Coreum möglich.

Bei den speziell für die Hansa-Flex-Techniker erarbeiteten Kursen standen aber nicht nur die sichere Handhabung von Bau- und Lademaschinen im Fokus. Sie befassten sich auch mit Gefahrstofftransport auf dem Servicefahrzeug, Ladungssicherung oder Sonderthemen, wie etwa Hydrauliksysteme drucklos zu schalten.

Matthias Müller, der bei der IHA als Trainer für hydraulische Leitungstechnik und Hydrauliköle unterrichtet, fand die Trainings-Premiere gelungen. "Das Coreum hatte die Schulung und die Location in High-Level-Ausführung top vorbereitet. Die Motivation der Teilnehmenden war unglaublich hoch." Gruber pflichtet ihm bei: "Die Hansa-Flex-Techniker zogen alle richtig mit und tauschten sich untereinander aus. So etwas bereitet mir als Trainer besonders viel Freude, wenn ich sehe, dass sich das Team so einbringt. Und als Akademie-Leiter freue ich mich schon auf die nächsten zwei Hansa-Flex-Trainings im September 2021 und drei weitere im nächsten Jahr."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen