VLEX-Anwenderforum

Digitale Transformation im Mittelstand beleuchtet

Kulmbach (ABZ). – Das diesjährige VLEX-Anwenderforum stand im 40. Jubiläumsjahr unter einem besonderen Stern: Mit dem Leitmotto "Digitale Transformation im Mittelstand" hat sich die VLEXsoftware+consulting gmbh als Anbieter von ERP-Software für mittelständische Fertigungs- und Handelsbetriebe im deutschsprachigen Raum einem ebenso nachhaltigen Thema gewidmet. Dieses wird die Art und Weise, wie Märkte und Kollaborationsnetzwerke heute funktionieren, über viele Jahre hinaus tiefgreifend verändern und prägen. "Wir haben uns daher zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden ganzheitlich als Strategie-, System- und Technologiepartner auf dem Weg in das digitale Zeitalter zu begleiten, um den technologischen wie auch organisatorischen Wandel im Unternehmen und darüber hinaus zu meistern", sagte VLEX-Geschäftsführer Jens Pfeil-Schneider. Dafür habe der Kulmbacher ERP-Spezialist beim Anwenderforum im Schlosshotel Kassel einen ersten Vorgeschmack für die Dimension "4.0" geboten, um ein besseres Gefühl und Orientierung für die Märkte von Morgen zu erhalten. Z. B. hat Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung etventure, in seinem Keynote-Impulsvortrag "Digitize or die" Chancen und Potenziale beim Aufbrechen bestehender Wirtschaftsmuster aufgezeigt und einen visionären Ausblick in das Geschäft der digitalen Vorreiter geliefert.

"Damit wollen wir aber nicht Denkanstöße und Anregungen zur eigenen Standortbestimmung oder zur strategischen Ausrichtung geben, sondern aktiv zum Dialog einladen, um auch Vorbehalten auf den Grund zu gehen und gemeinsame Meilensteine zu definieren. Denn die Digitalisierung ist nicht in erster Linie als ein technologisches Projekt, sondern vielmehr als gesellschaftliche und organisatorische Denkweise zu verstehen, die vollständig anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und bestehende Mauern einreißt", erläutert Pfeil-Schneider. Die unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung haben Vortragsslots u. a. zu den Themen "Kognitive Intelligenz", "Internet der Dinge (IoT)" und "Smart Factory", "Virtual" und "Augmented Reality", "Digitale Vernetzung" und "Denken 4.0" beleuchtet. "Gerade im Mittelstand herrscht bei diesen Fragestellungen noch ein hoher Informationsbedarf, um die Auswirkungen auf das eigene Geschäft in ihrer Gesamtheit zu verstehen, geschweige denn Potenziale für sich zu erkennen und Maßnahmen im Unternehmen abzuleiten", erklärt Thomas Feike, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb bei VLEX.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen