VMI

Nachwuchssicherung als Kernthema

Ratingen (ABZ). – Der Verband der Motoreninstandsetzer e. V. (VMI) will seine Mitgliedsbetriebe mit neuen branchenspezifischen Konzepten unterstützen. Ingo Königshoven, setzt dabei auf eine umfassende Modernisierung. Ingo Königshoven: "Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, neue Mitglieder zu gewinnen, näher an den Betrieben zu sein und dem Verband insgesamt ein moderneres Erscheinungsbild zu geben. Sowohl meine Vorstandskollegen als auch der neue Geschäftsstellenleiter sind sehr aktiv und häufig in ganz Deutschland bei den Mitgliedern vor Ort.

Wichtig ist hierbei nicht nur die Wirkung nach innen, sondern auch nach außen. So etwa haben wir in diesem Jahr an mehreren Messen Präsenz gezeigt,u. a. bei der Oldtema in Erfurt, der Retro Classic in Stuttgart sowie bei der Techno Classica in Essen."

Aktivitäten sowie die Resultate aus den Veranstaltungen werden den Mitgliedern in monatlichen Newslettern mitgeteilt, in denen der jeweilige Status und die Aktivitäten des Verbandes, aber auch einzelner Regionen oder Mitglieder vorgestellt werden. Auch die Internetseite sei komplett neu gestaltet und habe eine moderne Struktur erhalten. Königshoven: "Diese neue Art der Kommunikation mit den Mitgliedern setzt sich auch auf den Bezirksversammlungen fort und hat zu einem intensiveren Dialog geführt. Rein technisch gesehen öffnet sich der Verband auch gegenüber weiteren Bereichen der Branche, wie etwa Turboladerüberholungen oder die Diagnostik."

Ein Kernthema der Vorstandsarbeit sei außerdem die Nachwuchssicherung der Branche. Seit vielen Jahren gebe es den Beruf des Motoreninstandsetzers nicht mehr als Lehrberuf. Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe seien somit immer Quereinsteiger – entweder aus der KFZ-Mechatroniker-Richtung oder aus der Zerspanung – und werden dann von den Kollegen und Meistern in den jeweiligen Betrieben weiter ausgebildet, ohne aber jemals einen Abschluss oder eine Qualifikation für die Motoreninstandsetzung erhalten zu können. "Wir sind mit verschiedenen Institutionen im Gespräch, um unseren Mitgliedsbetrieben bis zum Ende dieses Jahres eine praxisnahe Lösung präsentieren zu können", erläutert Königshoven.

Der VMI ist auf der IAA in Halle 13, Stand A36 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen