Volkswagen Nutzfahrzeuge
Starkes Ergebniswachstum
Damit setzt sich die positive Ergebnisentwicklung im dritten Quartal weiter fort. Auch der Umsatz legte im Vorjahresvergleich zu und summierte sich nach neun Monaten auf 7,956 Milliarden Euro (VJ 7,3 Milliarden Euro).
Entsprechend stieg die Umsatzrendite auf 4,5 Prozent und lag damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (0,8 Prozent). Die Auslieferungen gingen in einem herausfordernden Geschäftsumfeld um 18,2 Prozent zurück auf 234 400 Fahrzeuge.
Damit liegen die Nutzfahrzeugspezialisten aus Hannover im Branchenschnitt. Im europäischen Wirtschaftsraum legt der Marktanteil von VWN in den ersten neun Monaten des Jahres im Nutzfahrzeug-Kerngeschäft mit knapp einem Prozent hingegen leicht zu.
Erfreulich entwickelte sich der Marktanteil insbesondere in Deutschland mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent auf 25,3 Prozent. Damit bleibt VWN hier klarer Marktführer. Der deutsche Markt zeigte sich mit einem leichten Auslieferungszuwachs um 3 Prozent auf 72 700 und einem Plus im Auftragseingang von 11,2 Prozent insgesamt äußerst robust.
"Auch im dritten Quartal profitieren wir mit sehr guten Fahrzeugumsätzen weiterhin von der starken Produktsubstanz unserer Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus wird die positive Ergebnisentwicklung durch strikte Kosten- und Ausgabendisziplin, hohe Restwerte im Gebrauchtwagengeschäft und Wachstum im Aftersales-Geschäft gestützt", erklärt Michael Obrowski, Markenvorstand für Finanzen und IT bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, erklärt: "Trotz des Auslieferungsrückgangs im Jahresvergleich freue ich mich über die starke Marktposition von VWN in fast allen Märkten. In unserem Nutzfahrzeug-Kerngeschäft sind wir gut unterwegs und gerade im wichtigen Markt Deutschland weiterhin klarer Marktführer mit deutlichen Anteilsgewinnen."
Im dritten Quartal 2022 feierte VWN mit dem Pick-up Amarok die zweite Weltpremiere im laufenden Jahr. Gemeinsam mit dem vollelektrischen ID. Buzz war er das Highlight bei der IAA Transportation in Hannover im September.
"Noch vor dem Marktstart bei unseren Händlern konnten wir seit dem Start des Vorverkaufs bereits mehr als 20.000 ID. Buzz verkaufen", zeigt sich Krause begeistert. "Mit der Verfügbarkeit in den Showrooms erwarten wir jetzt einen weiteren Nachfrageschub."