Vollautomatisch abgewickelt

Ölwechsel jetzt noch einfacher möglich

Liqui Moly Maschineninstandhaltung
Die Menüführung über den Touchscreen erfolgt computergestützt und ist besonders intuitiv. Um den Mechaniker bei seiner Arbeit zu entlasten, enthält das Gear Tronic II eine Fahrzeugdatenbank und zeigt an, welches Getriebeöl das jeweilige Fahrzeug benötigt und wie groß die Füllmenge ist. Foto: Liqui Moly

Ulm-Lehr (ABZ). – Der Ölwechsel bei Automatikgetrieben ist eine diffizile Angelegenheit und nicht mit dem Motorölwechsel zu vergleichen. Das neue Gear Tronic II des deutschen Öl- und Additivspezialisten Liqui Moly kümmert sich vollautomatisch darum. "Damit wird der ATF-Wechsel zum Kinderspiel und ist nicht mehr spezialisierten Werkstätten vorbehalten", sagt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly. Der Ölwechsel bei Automatikgetrieben ist ungleich komplizierter als ein Motorölwechsel. Beim Motorölwechsel wird die Ablassschraube geöffnet und das gesamte Öl kann herausfließen. Macht man das beim Automatikgetriebe, bleibt viel Altöl im Getriebe zurück – bis zu zwei Drittel der gesamten Ölmenge. Das Gear Tronic II ermöglicht es, das gesamte Getriebeöl auszutauschen. Der Zugang erfolgt je nach Fahrzeug entweder über das Messstab-Führungsrohr, über die Schlauchanschlüsse am Getriebeölkühler oder direkt am Getriebe. Das sensible gleichzeitige Entleeren und Befüllen des Getriebes erfolgt vollautomatisch und muss nicht beaufsichtigt werden. Die Menüführung über den Touchscreen erfolgt computergestützt und ist besonders intuitiv. Um den Mechaniker bei seiner Arbeit zu entlasten, enthält das Gear Tronic II eine Fahrzeugdatenbank und zeigt an, welches Getriebeöl das jeweilige Fahrzeug benötigt und wie groß die Füllmenge ist. Das vereinfacht den Arbeitsalltag und schützt vor Fehlern und teuren Reklamationen. Das Gear Tronic II beherrscht nicht nur den Ölwechsel. Mit ihm lassen sich außerdem Reinigungs- und Pflegeadditive in den Service integrieren. Das ist technisch sinnvoll und bedeutet ein Zusatzgeschäft für die Werkstatt.

Das Vorgängermodell des Gear Tronic II hat Liqui Moly 2015 auf den Markt gebracht. Es entwickelte sich sofort zu einem Verkaufsschlager, denn Werkstätten können damit ihr Serviceangebot um den Ölwechsel von Automatikgetrieben erweitern. Rd. 650 Geräte sind inzwischen im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen