Vollautomatisches Kernbohrsystem

Öffnungen ohne zusätzliches Personal herstellen

Bohrungen Tiefbau
Als Komplettsystem soll der Driller dem Anwender Zeit und Kosten sparen, die er ansonsten für Vorbereitung, Justierung und Sicherung aufwenden musste. Foto: Baka

HAMBURG (ABZ). - Die Firma Baka sprl mit Sitz in Belgien hat unter der Bezeichnung Driller ein vollautomatisches Kernbohrsystem entwickelt. Durch die Vermeidung von zusätzlichem Personalaufwand soll das System Zeit und Kosten sparen und damit die Produktivität bei Bohrarbeiten steigern. Bei dem Driller handelt es sich um ein hydraulisches Kernbohrgerät, das nach Aussage des Herstellers den herkömmlichen Geräten bei Aufgaben wie Wegearbeiten, Aufstellung von Stadtmobiliar oder Verkehrsschildern, Sanierungsarbeiten usw. um ein Vielfaches überlegen ist. So soll es dem Anwender vor allem Zeit sparen, die er bisher für Vorbereitung, Sicherung und Justierung aufbringen musste. Beim Driller, so der Hersteller, entfalle das meiste davon, da es sich bei dem Gerät um ein Komplettsystem handelt.

Das robuste Gehäuse beherbergt Hydraulik, automatische Wasserzufuhr und Motor. Neben einer leichten Bedienung punkte das System u. a. durch seinen Universalanschluss, mit dem es dem Hersteller zufolge ohne Anpassung an die meisten Hydraulikschaufeln (von 3,5 bis 14 t) sowie an alle Brokk-Geräte angeschlossen werden kann. Dank patentiertem Zwei-Wege-System werde zudem das Bohren und Absenken in einem Arbeitsgang ermöglicht.

Mit dem System "2+" über die Nebenleitung mit Energie versorgt, ist der Betrieb leise und abgasfrei. Laut Hersteller ist die Leistung dabei dreimal höher als bei manuell ausgeführten Kernbohrungen.

Die vielleicht größte Besonderheit jedoch, ist dem Hersteller zufolge die hohe Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit, die das System biete. Dadurch, dass sich der Bediener des Driller nicht in der Nähe des Geräts befinden muss, sondern die Bohrung bequem aus der Fahrerkabine des angeschlossenen Baggers steuert, sei eine erhebliche Risikominimierung bei Graben- oder Straßenbohrungen gegeben.

Der Driller wird in Deutschland exklusiv über die Euro-Diamant-Tools GmbH aus Hamburg vertrieben. Das Unternehmen ersorgt seine Kunden nicht nur kurzfristig mit Ersatzteilen und neuen Bohrkronen, sondern bereitet auch alte Bohrkronen fachgerecht auf. Vorführungen des Driller beim Kunden vor Ort sind ebenfalls möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen