Volle Flexibilität

Wolffkran präsentiert neue Kranfamilie

Baar/Schweiz (ABZ). – Laut aktuellen Branchenstatistiken gehören Turmdrehkrane im 141- bis 200-Metertonnen-Segment zu den nachgefragtesten Modellen im europäischen Markt. Wolffkran nahm die Erkenntnis nach eigenem Bekunden zum Anlass, sein Portfolio in diesem Bereich aufzustocken.

Herausgekommen ist ein ganz neues Krankonzept: die Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear bestehend aus den drei spitzenlosen Modellen WOLFF FX 6021 Clear, FX 6521 Clear und FX 7021 Clear. Durch die Verwendung gleicher Komponenten ist volle Flexibilität beim Wechsel zwischen den drei Modellen geboten, welche allesamt eine Spitzentragfähigkeit von 2,1 t haben.

Auf der bauma 2022 präsentiert Wolffkran das größte der drei Familienmitglieder, den 200-mt WOLFF FX 7021 Clear mit einer 12,5 t Hubwinde. Die neuen FX 21 Clear-Krane werden zudem die ersten Wolffkran-Modelle sein, die serienmäßig mit dem neuen High-Speed-Positioning-System ausgerüstet sein werden, welches live am Messestand vorgeführt wird. "Modular waren wir schon immer, was Kranbasen und Turmsysteme betrifft", sagt Wouter van Loon, Produktmanager bei Wolffkran. "Mit der WOLFF FX 21 Clear-Kranfamilie heben wir die Modularität auf ein neues Niveau und sind nun auch im Drehteil flexibel."

Wer mit dem WOLFF FX 6021 Clear (maximal 60 m Auslegerlänge) das Basisdrehteil erwirbt, kann laut Hersteller mit ein paar wenigen Komponenten auf die beiden größeren FX-Modelle aufstocken: den WOLFF FX 6521 mit 65 m Ausleger und den FX 7021 mit 70 m Ausleger. Um beispielsweise den WOLFF FX 6021 mit 8,5 t maximaler Tragfähigkeit in den leistungsstärkeren FX 6521 mit 12,5 t Tragfähigkeit zu verwandeln, muss lediglich die Hubwinde getauscht sowie eine andere Turmspitze und ein anderes Auslegerstück 1 montiert werden. Investiert man noch mal in ein weiteres Auslegerstück, verfügt man mit dem WOLFF 7021 mit 12,5 t Tragkraft und 70 m Ausleger über den größten Kran im Familienverbund.

Alle drei Kranmodelle verwenden unabhängig von der maximalen Tragfähigkeit dieselbe Laufkatze und Unterflasche. "Dieses innovative Baukastensystem ermöglicht unseren Kunden viel Flexibilität für unterschiedliche Baustellen und ist insbesondere für Bauunternehmen und Kranvermieter mit großen Mietflotten interessant", so van Loon. "Durch die Gleichheit der Komponenten können wir den Kunden zudem attraktive Preise und kürzere Lieferzeiten bieten. Das sind nicht nur in Zeiten globaler Krisen entscheidende Pluspunkte. Neukunden können über das kostengünstige Einstiegsmodell Teil der WOLFF Family werden und bei Bedarf einfach auf das nächstgrößere Modell umrüsten."

Auch in Punkto Turmanschluss zeige sich die neue WOLFF FX 21- Kranfamilie flexibel: Alle drei Modelle sind mit einem 2x2-Meter-UV/TV-20-Turmanschluss oder einem 1,5x1,5-Meter-Turmanschluss für das neue TV 15 Turmelement erhältlich. "Das ist optimal für Baustellen mit wenig Platz, da die FX 21 Clear-Krane so problemlos in Aufzugschächte gestellt werden können", erläutert Wouter van Loon.

"Und das mit beachtlichen Turmhöhen von beispielsweise 50 Metern im Falle des WOLFF FX 7021 mit vollem Ausleger von 70 Metern."

Die FX 21 Clear "Wölffe" sind als reine Zwei-Strang-Krane konzipiert und werden mit jeweils zwei Hubwinden angeboten: der WOLFF FX 6021 mit einer 8,5-Tonnen- und 10,5-Tonnen-Hubwinde, der WOLFF FX 6521 und FX 7021 Clear jeweils mit derselben 10,5-Tonnen-Hubwinde wie ihr kleiner Bruder, sowie mit einer 12,5-Tonnen-Hubwinde.

An der Spitze heben alle drei Modelle 2,1 t. Zusätzliche Ausladung kann durch eine 3 m lange Leichtbauauslegerspitze erreicht werden, wobei auch hier bei aktivierter WOLFF Boost-Funktion eine Spitzentragfähigkeit von 2,1 t möglich ist.

Der Ober- und Untergurtanschluss der Auslegerstücke wurde laut Hersteller mit patentiertem Design neu entwickelt. Dadurch kann der Ausleger mit minimalem Aufwand montiert werden. Auch während der Arbeit birgt die Neuentwicklung Vorteile: die Laufkatze läuft flüssiger und ruhiger am Ausleger entlang, was die Feinpositionierung der Last verbessert.

Weitere Erleichterungen für die Montage ergeben sich durch das maximale Komponentengewicht von 7,5 t, wodurch die drei FX 21 Clear-Modelle mit einem 100-Tonnen-Mobilkran aufgestellt werden können. Die Kranfamilie ist für den Transport so optimiert, dass 45-Meter-Ausleger auf einem Lkw beziehungsweise 30-Meter-Ausleger in einem Überseecontainer verladen werden können, erklärt der Hersteller. Unterflasche und Laufkatze sind als Einheit transportier- und montierbar.

Wolffkran ist auf der bauma vertreten im Freigelände FS, Stand 302/7.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen