Vollhydraulisch

Neue Schnellwechselsystemgeneration gilt als Höhepunkt

Genesis Ausstattung & Zubehör
Neben der Abbruchmultischere Versi Pro 07 mit wechselbaren Kiefern – Scheren-, Brecher- und Sonderkiefer – für Bagger von 5 bis 8 t wird es künftig mit der Versi Pro 15 ein größeres Modell für Trägergeräte von 8 bis 10 t geben. Foto: Genesis

MEMMINGEN (ABZ). - Im vergangenen Jahr hat Genesis, Memmingen, in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld eigenen Angaben zufolge erheblich in die Entwicklung neuer Produkte und Lösungen investiert. "Damit baut das Untenehmen die Position als ein Technologieführer im Bereich der Anbaugeräte für Materialumschlag, Schrott, Abbruch und Recycling weiter aus", heißt es. So wird Genesis Europe auf der bauma neben einem breiten Programm an qualitativ hochwertigen Anbaugeräten wie Schrott- und Abbruchscheren oder Abbruch- und Sortiergreifern zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen präsentieren (Freigelände F7, Stand 707/4).

Ein Höhepunkt auf dem ca. 400 m² großen Messestand wird die Präsentation der neuen Generation des vollhydraulischen Schnellwechselsystems Quick Connect (GQC), für pendelnde Anbaugeräte sein. Das System ermöglicht es dem Anwender, zwischen verschiedenen hydraulischen und elektrischen Anbaugeräten zu wechseln, ohne die Kabine zu verlassen. Die zweite Generation dieses Systems stellt eine umfassende Weiterentwicklung des Vorgängersystems dar, mit dem das Unternehmen nach eigenen Angaben seit der Einführung im Materialumschlag neue Maßstäbe gesetzt hat.

Zudem stellt der Anbieter eine neue Mehrschalengreiferserie (GMG) vor, die die bisherige GPG-Greiferreihe ablösen wird. Bei der GMG-Serie handelt es sich um eine vollständige Neuentwicklung. Das Hauptaugenmerk der Entwickler lag darauf, die Vorteile der flachen Bauweise mit in den Schalen integrierten Zylindern – niedrige Bauhöhe und guter Schutzes der Hydraulikkomponenten – mit der Kraft und der Geschwindigkeit der konventionellen Bauweise zu verbinden.

In den Bereichen Schrott und Abbruch baut Genesis das Anbaugeräteprogramm für Mini- und Midibagger aus. Neben der Abbruchmultischere Versi Pro 07 mit wechselbaren Kiefern – Scheren-, Brecher- und Sonderkiefer – für Bagger von 5 bis 8 t wird es künftig mit der Versi Pro 15 ein größeres Modell für Trägergeräte von 8 bis 10 t geben. Die GVP 15 schließt mit eingesetzten Scherenkiefern als vollwertige Schrottschere die Lücke zur kleinsten Schere der GXP-Schrottscherenreihe, der GXP 200R.

Speziell für den Abbruch zeigt das Unternehmen auf der bauma mit dem Demolition Recycler GDR 200 eine Spezialabbruchschere für die Aufgaben im primären und sekundären Abbruch. Geringes Gewicht und hohe Schließkraft zeichnen diese Abbruchschere aus, die somit Trägergeräte ab 20 t zu hocheffizienten Abbruchmaschinen macht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen