Volvo CE

Carl Gustaf Göransson übergibt Staffelstab an Christian Krauskopf

Volvo CE Unternehmen
Carl Gustaf Göransson (links) übergibt den Führungsstab an Christian Krauskopf. Foto: Volvo CE

Carl Gustaf Göransson verlässt nach der bauma die Volvo CE Germany GmbH und übergibt den Staffelstab an Christian Krauskopf. Über den Führungswechsel sprach die ABZ während der bauma in München mit den beiden Managern.

ABZ: Herr Göransson, Sie werden der Volvo CE Germany GmbH nach der bauma den Rücken kehren und übergeben den Staffelstab an Christian Krauskopf. Wohin führt Sie Ihr beruflicher Weg?

Carl Gustaf Göransson: Mein beruflicher Weg führt mich zu Cargotec. Dieses finnische Unternehmen hat weltweit eine starke Position beim Güterumschlag und nimmt mit Ladekränen, Ladebordwänden, Mitnehmstaplern für Lkw und Forstkränen eine marktführende Position ein. Ich werde dort als Senior Vice President Global Markets auf spannende Aufgaben treffen. Das ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich freue – auch wenn ich Volvo Construction Equipment, mein Team und das Baumaschinengeschäft sicher vermissen werde.

ABZ: Herr Krauskopf, Sie waren bei Volvo CE zuletzt als Business Manager, Central Europe Group & Poland Sales Region EMEA tätig. Was waren in dieser Funktion Ihre Hauptaufgaben?

Christian Krauskopf: Auf der einen Seite war für mich sicherlich eine der wichtigsten und lehrreichsten Aufgaben in der Vergangenheit die Tätigkeit auf der Händlerseite. Auf der anderen Seite kommt mir zugute, dass ich auf europäischer sowie globaler Ebene für Volvo Construction Equipment gearbeitet habe, zuletzt als Business Manager für Österreich, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Bosnien-Herzegowina , Kroatien, Rumänien und Polen. Somit kenne ich also beide Seiten der Medaille. Für mich war und ist es immer wichtig, das Ohr am Kunden zu haben, ihre Bedürfnisse, ihre Anforderungen und Erwartungen zu kennen.

ABZ: Mit welchen Erwartungen gehen Sie nach der bauma an diese neue berufliche Herausforderung heran?

Christian Krauskopf: Basierend auf unserem hervorragenden Produktportfolio werden wir unsere Position als Anbieter von Komplettlösungen in Deutschland weiter entwickeln und verstärken. Doch es geht nicht nur um die Produktseite, sondern auch um die Volvo-Strategie 2013–2015, um eine weitere Stärkung, aber auch um eine Konsolidierung der Händlerschaft in unserem kompletten Vertriebsgebiet. Dies ist teilweise schon umgesetzt und wird unsere Präsenz und unseren Erfolg in Deutschland weiter steigern. Wir vertrauen unserem starken Vertriebsnetz in Deutschland, das von erfahrenen, lokalen Vertriebspartnern angeführt wird.

ABZ: Welche Bedeutung hat Ismaning als Standort für die Geschäfte von Volvo CE?

Christian Krauskopf: "München ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten. Gute Flugverbindungen garantieren kurze Wege zu den verschiedensten Märkten. Künftig werden wir unseren Standort in Ismaning mit Volvo Trucks, Volvo Penta, Volvo Buses und Volvo Financial Services teilen. Wenn der Umzug abgeschlossen ist, arbeiten beide Sparten noch enger als bisher zusammen. Dadurch ergeben sich natürlich für beide Bereiche weitere Synergien, um optimale Vertriebslösungen auf den jeweiligen Märkten zu erreichen. Effizient und rentabel zu arbeiten, ist ein wichtiger Punkt der Volvo-Philosophie."

ABZ: Welche Vision, welche Strategie verfolgen Sie?

Christian Krauskopf: Ich hatte das Thema schon kurz angesprochen. Es geht um die Volvo-Strategie 2013–2015, die sich auf drei Eckpfeiler stützt: Wachstum, Effizienz, Führung. Das ehrgeizige Ziel ist ein wachsendes und profitables Unternehmen mit engen Verbindungen zu den Kunden. Diese Strategie setzen wir natürlich auch in Deutschland in die Tat um und werden damit erfolgreich sein.

ABZ: Wie schätzen Sie die Lage für Volvo CE auf dem deutschen Markt ein?

Christian Krauskopf: "Wir sind in Deutschland mit unseren Fertigungsstätten und Händlern hervorragend aufgestellt. Auch hier hat sich die Reorganisation von Vertrieb und Marketing auf den Ausbau des Marktes positiv ausgewirkt. Die Kombination aus Erfahrungen und dem Know-how der Volvo Vertragspartner sind eine gesunde Grundlage, auch in diesem Jahr für einen rentablen und solventen Vertrieb zu sorgen."

ABZ: Was erwarten Sie für das Jahr 2013?

Christian Krauskopf: "Vor der bauma haben wir uns einen positiven Impuls für unsere Auftragsbücher erhofft, der dann auch letztendlich eingetreten ist. Diese einzigartige Messe bietet stets eine glänzende Gelegenheit, Kontakte mit bereits bestehenden Kunden zu pflegen und auch neue Kontakte zu potenziellen Kunden zu knüpfen. Derzeit konsolidiert sich der Markt und bleibt stabil.

Die diesjährige bauma wird sicherlich dazu beitragen, den einen oder anderen Impuls im Nachhinein auszulösen. Was Volvo betrifft, so werden wir im Laufe des Jahres einige weitere innovative Neuigkeiten zeigen, die sicherstellen, dass Volvo seinen technologischen Vorsprung auch in den kommenden Jahren beibehält.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen