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Straßenfertiger erweisen sich als besonders kompakt und wendig

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Der Radfertiger P2870D ABG hat eine Transportgeschwindigkeit von bis zu 16 km/h. Die Fahrwerkskonstruktion mit 6x4-Radantrieb und Niveauausgleichssystem der Radaufhängung ist nach Herstellerangaben in dieser Klasse einzigartig. Fotos: Volvo Construction Equipment Germany

Ismaning (ABZ). – Der P2820D ABG und der P2870D ABG sind die kompaktesten Straßenfertiger in der Volvo-Produktpalette und speziell für die Innenstadt konzipiert. Die Maschinen sind für kleine und mittlere Straßen-projekte gut geeignet und zeichnen sich durch geringe Betriebskosten und durch ein hohes Maß an Sicherheit und Bedienerkomfort aus. Der P2870D ABG ist ein komplett neu entwickelter Radfertiger, und der P2820D ABG gehört zu der neuesten Generation der Volvo-Kettenfertiger. Sie weisen nach Angaben des Herstellers Merkmale auf, die man normalerweise nur bei größeren Straßenfertigern findet und versprechen mehr Einbauqualität, Sicherheit, Effizienz und sehr guten Bedienerkomfort. Die neuen Maschinen seien hocheffizient, hätten einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen, so Volvo. Mit ihren 55 kW-Motoren von Volvo und gut abgestimmter Hydraulik würden die kompakten Straßenfertiger über dasselbe hochklassige Antriebssystem wie die größeren Modelle verfügen. Durch niedrige Geräuschpegel seien sie für innerstädtische Bauprojekte wie Radwege, Parkplätze und Fußgängerzonen gut geeignet. Durch ihre kompakte Bauweise seien der P2820D ABG und der P2870D ABG sehr flexibel einsatzbar. Sie hätten genügend Kraft, den Beschicker-Lkw zu schieben oder könnten auch leicht mit Hilfe anderer Maschinen wie Radladern oder Baggern beladen werden. Kunden könnten zwischen dem häufiger verwendeten zweizügigen oder dem einzügigen Materialförderband wählen, wobei letztere Variante eine Besonderheit von Volvo in dieser Größenklasse sei und eine höhere Einbauleistung pro Stunde ermögliche. Charakteristisch für den P2870D ABG sei sein enger Wendekreis von 2 m durch eine Servolenkung.

Die Rad- und Kettenfertiger sind vielseitig einsetzbar, auch durch die verschiedenen Ausstattungsoptionen wie separat ansteuerbare Kübelklappen, mit deren Hilfe dichter an Hindernissen asphaltiert werden kann oder das elektro-hydraulisch klappbare Wetterdach, mit dem sich die Transporthöhe der Straßenfertiger reduzieren lässt.

Der P2820D ABG und der P2870D ABG sind so kompakt konzipiert, dass sie zusammen mit einer Walze auf dem gleichen Transportfahrzeug transportiert werden können. Über das Electronic Paver Management System (EPM3) kann der Fertigerfahrer auf alle Arbeitsfunktionen einfach zugreifen und die Maschine auf diese Weise sehr gut kontrollieren. Mit seinem zweckmäßigen Layout und Jogwheel vereinfache das EPM3-System auch schwierige kleinere und mittlere Straßenprojekte, so das Unternehmen. Ein integrierter Setting-Manager könne individuelle Parameter früherer Projekte abspeichern und erneut aufrufen, was zu einem schnelleren Einbau und zu einer konstanten Einbauqualität bei Folgeprojekten führt.

Der individuell anpassbare Arbeitsplatz des Bedieners sei innerhalb von Sekunden zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition umrüstbar. Das übersichtliche Bedienpult mit seinen benutzerfreundlichen Bedienelementen könne komplett von einer Seite des Straßenfertigers zur anderen verschoben werden und lasse sich in alle Richtungen um 30° kippen. Das ausziehbare Allwetterdach schütze den Bediener – auch bei ausgefahrenem Fahrersitz. Optional könne eine Verglasung zu beiden Seiten der Bedienplattform gewählt werden, um den Fahrer noch besser vor Witterungseinflüssen zu schützen. Um einen möglichen Diebstahl zu verhindern, seien neue, mit dem Zündschlüssel abschließbare Aufbewahrungsfächer unter dem Dach und im Bereich der Bohle vorgesehen.

Der Radfertiger P2870D ABG hat eine Transportgeschwindigkeit von bis zu 16 km/h. Die Fahrwerkskonstruktion mit 6x4-Radantrieb und Niveauausgleichssystem der Radaufhängung ist nach Herstellerangaben in dieser Klasse einzigartig. Die neue Funktion "Rear Frame Lift" sei einzigartig bei Straßenfertigern von Volvo. Damit könnten die Hinterräder durch Druck auf die Bohle vom Boden abheben, erläutert das Unternehmen. Das sei hilfreich, wenn die Räder in weichem Untergrund feststecken und oder bei schnellen Radreparaturen.

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Der individuell anpassbare Arbeitsplatz des Bedieners sorgt für erhöhten Komfort und Produktivität und ist innerhalb von Sekunden zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition umrüstbar.

Der Kettenfertiger P2820D ABG baue auf die Erfolge vorheriger Generationen auf und zeichne sich durch Konstruktionsverbesserungen aus wie eine Verlängerung des Fahrwerkes um 150 mm für eine bessere Balance und Traktionsfähigkeit des Fertigers sowie ein stabiler Fahrbahnräumer für eine glatte Oberfläche. Für eine höhere Maschinenverfügbarkeit und geringere Betriebskosten sei das Kettenfahrwerk mit einem automatischen Kettenspanner ausgestattet – eine Besonderheit von Volvo in dieser Klasse – während die Montagebolzen der Kettenpol-ster für einen schnelleren Wechsel innen platziert seien.

Der P2820D ABG ist mit der Variomatik Stampf- und Vibrationsbohle VB30 mit robuster Bohlenführung und hydraulischer Dachprofilverstellung ausgestattet. Sie lässt sich hydraulisch auf die doppelte Arbeitsbreite ausfahren (von 1,5 auf 3 m). Mit Hilfe von Bohlenverlängerungen können größere Arbeitsbreiten bis max. 4 m eingebaut werden. Mit der neuen Bohle VB40 sorgt der P2870D ABG nach Herstellerangaben für einen Einbau von sehr hoher Qualität bei Einbaubreiten bis zu 4,5 m. Zwei Verlängerungen von 525 mm und 275 mm sind für diese Einbaubohle erhältlich, wobei bei letztgenannter Variante ein Transport des Fertigers ohne notwendige Demontage der Bohlenverlängerungen und Seitenbegrenzungen möglich ist.

Die Bohlen VB30 und VB40 haben eine Aufheizgeschwindigkeit von bis zu 3 °C/ min und sind mit einer wartungsfreien mechanischen oder hydraulischen Dachprofilverstellung sowie mit dauergeschmierten Stampf- und Vibrationslager ausgestattet. Die Bohle VB40 hat zudem einen klappbaren Laufsteg.

Zum leichteren Einbau sind als Option hydraulisch gesteuerte Seitenbegrenzungen erhältlich, wodurch manuelle Einstellungen entfallen und sichergestellt ist, dass die Bohlenbediener vor dem laufenden Straßenverkehr geschützt sind. Mit ihrer schlanken Bauform verringern sie die für die Realisierung eines sauberen Seitenabschlusses erforderliche Zeit. Die neu konzipierte Bohlenkonsole ist in alle Richtungen schwenkbar, sodass der Bediener sie je nach Anforderungen der Baustelle und persönlichen Präferenzen leicht positionieren kann. Das Layout der Bedientasten wurde verbessert und ist nun noch zweckmäßiger und komfortabler, so Volvo. Für eine schnellere Routinewartung und weniger Stillstandszeiten haben der P2820D ABG und der P2870D ABG Drainageschläuche für Flüssigkeiten, einen einfachen Zugang zur Batterie mit externer Schalttafel zur Starthilfe und nur drei Schmierpunkte. Das Materialförderband ist ebenfalls mit dauergeschmierten, wartungsfreien Lagern ausgestattet. Das Abgas-Nachbehandlungssystem besteht nur aus einem Dieselpartikelfilter. Damit gibt es keine SCR- oder AdBlue-Anforderungen und keine Notwendigkeit, die Dieselabgasflüssigkeit zu wechseln oder eine SCR-Wartung durchzuführen. Das maximiert die verfügbare Betriebsdauer und minimiert die Betriebskosten.

Mit CareTrack, dem modernen Maschinenüberwachungssystem von Volvo, sind alle Telematik-Reports wie z. B. Produktivität, Maschinenzustand und Kraftstoffeffizienz abrufbar. Eigenständig oder mit Unterstützung des Volvo-Vertragshändlers können Kunden die Daten von CareTrack nutzen, um Risiken eines ungeplanten Stillstands zu minimieren und bestmögliche Leistung der Straßenfertiger P2820D ABG und P2870D ABG sicherzustellen.

Volvo Construction Equipment Germany stellt auf der bauma in Halle C6 am Stand 213, auf dem Freigelände FM.714 und im ICM.200 aus.

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