Anzeige

Volvo FH

Seit einem Vierteljahrhundert Aushängeschild von Volvo Trucks

Claes Nilsson, President Volvo Trucks.

Ismaning (ABZ). - Die einzigartige Fokussierung auf den Fahrer und das geradezu revolutionäre Fahrerhaus waren ausschlaggebend für den unmittelbaren Erfolg des 1993 präsentierten Volvo FH. Das Fahrzeug galt als der technisch modernste Lkw seiner Zeit. Auch ein Vierteljahrhundert später gilt er als Innovationsführer, was nicht zuletzt an der klaren Ausrichtung auf den Fahrer liegt.  Dies betrifft vor allem die Aspekte Sicherheit und Komfort. Zahlreiche wegweisende Technologien in den Bereichen Umweltschutz und Produktivität beweisen, dass der Volvo FH die Welt des Lkw-Fahrens verändert hat – und dies auch zukünftig tun wird. Für Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks, ist der Volvo FH das Aushängeschild für Volvo Trucks, wenn es darum geht, Kunden zu mehr Rentabilität zu verhelfen und Fahrern einen hochmodernen Arbeitsplatz zu bieten. Er erinnert sich, wie dessen Markteinführung im Jahr 1993 eine sehr erfolgreiche Ära für Volvo Trucks einläutete.

„Damals näherten wir uns dem Ende einer Rezession und beschlossen demungeachtet, etwas Großes zu wagen. Dies erwies sich als ein echter Erfolg. Wir brachten den FH genau zur richtigen Zeit auf den Markt und hatten so das attraktivste Produkt, als sich die Wirtschaft und das Transportgeschäft wieder erholten“, sagt Claes Nilsson. Bei der ersten Modellversion diente die Konstruktion klarem betriebswirtschaftlichem Zweck. Dies gilt primär für die kraftstoffsparende Aerodynamik, den innovativen Antriebsstrang und die Motorbremse VEB (Volvo Engine Brake).

Doch machte hauptsächlich das neue Fahrerhaus deutlich, dass der Volvo FH etwas Besonderes war. Schon früh beschloss man bei Volvo Trucks, den Fahrer maßgeblich an der Entwicklung zu beteiligen und so nahmen mehr als 1500 Lkw-Fahrer an der ausgiebigen Erprobung teil. Das Resultat war ein sichereres und komfortableres Fahrerhaus, das ein komplett neues Fahrgefühl schuf und in dem es sich viel besser arbeiten und ruhen ließ.

„Volvo Trucks treibt von jeher den Fortschritt voran. Die Einführung des FH war ein besonders großer Schritt, der zeigt, wie sehr es unseren Ingenieuren darum ging, neue Technologien zum Vorteil unserer Kunden und deren Fahrer zu nutzen“, so Claes Nilsson. Für die Fahrer bedeutete dieses Engagement von 1993 bis 2008 nicht weniger als drei Facelifts. 2012 wurde dann der komplett neue Volvo FH präsentiert, dessen gänzlich neues Fahrerhaus auch durch das integrierte Klimasystem I-Park Cool für erstklassigen Komfort sorgte. Hinzu kamen Funktionen wie Volvo Dynamic Steering (2013), die das Fahren einfacher, sicherer und präziser gemacht und die Wahrscheinlichkeit für belastungsbedingte Berufskrankheiten reduziert haben.

Vom ersten Tag an war der Volvo FH ein Vorreiter in Sachen Sicherheit. Dies gilt vor allen Dingen für die passive Sicherheit: Volvo Trucks war die erste Lkw-Marke, die schon 1995 einen Airbag anbot und 1996 bereits den vorderen Unterfahrschutz FUPS (Front Underrun Protection System) einführte – zehn Jahre bevor diese Vorrichtung gesetzlich vorgeschrieben wurde. Dieser Fortschritt wird heute mit einem Fahrzeug, das mit den modernsten Aktivsicherheitssystemen ausgestattet ist, fortgeführt.  Neben dem Fahrerkomfort spielte das Thema Sicherheit auch bei der Gestaltung des Fahrerhauses eine wichtige Rolle. Während seiner Entwicklung wurde der Volvo FH mehreren tausend simulierten Aufpralltests und rund hundert Crashtests unter Realbedingungen unterzogen. Die energieabsorbierenden Streben und Türen bestehen aus Dualphasenstahl. Darüber hinaus wird bei der Herstellung der Karosseriebleche hochfester Stahl verwendet. Kurzum: Alle inneren und äußeren Komponenten harmonieren miteinander und machen den Volvo FH zum sichersten Lkw, den Volvo Trucks je gebaut hat.

Der Volvo FH treibt den Fortschritt voran. Seit 1993 kamen zahlreiche Neuerungen hinzu, die immer wieder neue Maßstäbe gesetzt haben. Dies sind nur einige der Innovationen aus den ersten 25 Jahren seiner Erfolgsgeschichte.

In puncto Produktivität hat der Volvo FH neue Maßstäbe gesetzt. Unter den zahlreichen Innovationen verdient das revolutionäre I-Shift-Getriebe (2001) besondere Erwähnung. Heute ist es die Benchmark in der Branche und erfüllt mittlerweile unterschiedlichste Anforderungen und Bedürfnisse. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist besonders empfehlenswert für den Regional- und Fernverkehr sowie auf anspruchsvoller Topografie. Alle Gangwechsel erfolgen genau zum richtigen Zeitpunkt und ohne Leistungsabfall oder Zugkraftunterbrechung. Dies erhöht den Fahrerkomfort und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Für das Baugewerbe und Schwertransporte eignet sich insbesondere das I-Shift Getriebe mit Kriechgängen. Es ermöglicht das Anfahren aus dem Stand bei einem Gesamtzuggewicht von bis 325 t sowie eine Kriechgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h, was die Kontrolle beim Manövrieren auf schwierigem Terrain erleichtert.

Das I-Shift-Getriebe ist ein perfektes Beispiel dafür, dass sowohl Unternehmer als auch Fahrer von einer Innovation profitieren können, die gleichzeitig der Umweltbilanz des Fahrzeugs zugutekommt. Der Umweltschutz zählt zu den Kernwerten von Volvo Trucks. Darum werden die Emissions- und Verbrauchswerte des Volvo FH jedes Jahr weiter gesenkt wurden. Einen großen Sprung gab es 2017/18 mit der Einführung des Volvo FH LNG. Dieser Lkw mit Gasantrieb bietet dieselben Leistungswerte und Fahreigenschaften wie sein Dieselpendant und kann wahlweise mit Bio- oder Erdgas angetrieben werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel um bis zu 100 Prozent (Biogas) bzw. um 20 Prozent (Erdgas). Diese Werte beziehen sich auf die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs („Tank-to-Wheel“).

„Hinter uns liegt die wirklich beeindruckende Erfolgsgeschichte des FH und vor uns noch viele spannende Innovationen. Angesichts der neuen Technologien freuen wir uns darauf, diese Erfolgsgeschichte mit unseren Kunden und ihren Fahrern fortzusetzen“, so Claes Nilsson. Der Volvo FH ist das einzige Modell, das drei Mal zum Lkw des Jahres gewählt wurde (1994, 2000 und 2014). Bislang wurden fast eine Million Exemplare verkauft. Bei seiner Präsentation im Jahr 1993 verkündete Volvo Trucks, die Zukunft habe begonnen. Ein Vierteljahrhundert später beweist das Unternehmen, dass der Volvo FH nach wie vor zukunftsweisend ist.

„Es gibt so viele Möglichkeiten, um außergewöhnliche Verbesserungen zu schaffen. Wir werden sie alle ausloten, damit der Volvo FH auch weiterhin die erste Wahl bei Fahrern bleibt und auch weiterhin Gewinn für unsere Kunden erwirtschaftet. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so viel steht fest: Die kommenden Jahre werden noch spannender als die letzten fünfundzwanzig“, so Claes Nilsson abschließend.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=167++323&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel