Volvo Trucks

Entwicklung gasbetriebener Lkw intensiviert

Ismaning (ABZ). – Wenn Diesel durch Flüssig-Erdgas oder Biogas ersetzt wird, lässt sich der CO2-Ausstoß von schweren Lkw deutlich senken. Flüssig-Erdgas (LNG) kommt vor allem in industriellen Anwendungen zum Einsatz. Aber es bietet auch gute Voraussetzungen für die Nutzung als wettbewerbsfähiger Kraftstoff, der unter Umweltaspekten beträchtliche Vorteile mit sich bringt. Davon ist Volvo Trucks überzeugt und intensiviert daher die Entwicklung gasbetriebener Lkw für den schweren Regional- und Fernverkehr. "Flüssiggas ist die beste am Markt verfügbare Alternative zum Klimaschutz für den schweren Regional- und Fernverkehr im Speditionsgewerbe", sagt Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks.Die Senkung klimaschädlicher Emissionen im Speditionsgewerbe ist Volvo Trucks zufolge eine Herausforderung, der sich Politiker, Einkäufer von Transportdienstleistungen, Spediteure und Fahrzeughersteller stellen müssen. Im Mai stellte die EU eine Verordnung vor, die ab 2019 eine Angabe zum CO2-Ausstoß von schweren Fahrzeugen vorschreibt. Ziel ist eine Senkung der CO2-Emissionen. "Viele unserer Kunden und wiederum ihrer Kunden beschäftigen sich bereits intensiv damit, ihre Umweltbilanz zu verbessern. Diese Verordnung wird dabei helfen, die Entwicklung von Lösungen für einen geringeren Schadstoffausstoß zu fördern. Für uns gehört ein wachsender LNG-Anteil zu den wesentlichen Stufen auf dem Weg dorthin", so Mårtensson.Erdgas ist zwar ein fossiler Brennstoff, ermögliche jedoch einen um 20 % geringeren CO2-Ausstoß gegenüber Diesel. Werde stattdessen Biogas verwendet, könne die Klimabelastung sogar um bis zu 100 % reduziert werden. Die Nutzung von Methangas in verflüssigter Form (LNG – Flüssig-Erdgas) ermöglicht die Mitführung größerer Kraftstoffmengen, so dass die für den Fernverkehr erforderliche Reichweite gesichert sei. Sowohl Erdgas als auch Biogas bestehen zum Großteil aus Methan, einem starken Treibhausgas. Darum ist es besonders wichtig, bei Transport, Betankung und Fahrzeugbetrieb das Risiko von Undichtigkeiten zu reduzieren.Biogas steht bisher nur in begrenzter Menge zur Verfügung. Erdgas dagegen ist weltweit langfristig in ausreichender Menge verfügbar. In vielen Ländern Europas ist Erdgas darüber hinaus günstiger als Diesel. Auch die Maßnahmenpakete der EU-Kommission und der Mitgliedsstaaten zur Sicherung der langfristigen Energieversorgung in Europa sehen Strategien zum Ausbau der LNG-Infrastruktur vor.

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