Volvo Trucks

Trotz schwieriger Auftragslage mehr Gewinn

GÖTEBORG (dpa). - Für den Nutzfahrzeughersteller Volvo geht es dank seines Sparprogramms und günstiger Währungseffekte wieder leicht bergauf. Das schwedische Unternehmen kämpft aber weiter mit Auftragsrückgängen auf vielen Märkten, vor allem in China und Brasilien.

In Europa zogen die Bestellungen dagegen im ersten Halbjahr 2015 wieder an. Insgesamt ging die Zahl der Lkw-Aufträge im zweitenQuartal um 6 % zurück, wie der Lastwagenbauer in Göteborg/Schweden mitteilte. Bei Baumaschinen musste Volvo einen massiven Rückgang von 27 % hinnehmen.

BeimUmsatz konnte sich der Lastwagenbauer im Vergleich zum Vorjahresquartal trotzdem von 72,6 auf 84,7 Mrd. schwedische Kronen (knapp 9,1 Mrd. Euro) steigern. Positiv wirkte sich derVerkauf seiner Anteile an dem indischen Fahrzeugbauer Eicher Motors Limited imWert von rund 2,1 Mrd.Kronen auf die Bilanz aus. Unter demStrich verdiente Volvo mit rund 5,2 Mrd.Kronen mehr als doppelt soviel wie im selbenZeitraum 2014.

Innerhalb eines Jahres hat der Lkw-Bauer 4000 Menschen entlassen. Volvo-Chef Olof Persson, der seit 2011 an derSpitze des Unternehmens gestanden hatte, hatte in derKrise seinenHut nehmen müssen. Sein Nachfolger kommt ausgerechnet vom KonkurrentenScania:Ab Oktober leitet Martin Lundstedt die Geschäfte bei dem Nutzfahrzeughersteller, der Lastwagen und Busse baut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen