Volvo verkauft deutlich mehr Lastwagen
In den Monaten Juli bis September gingen mit rund 64 700 Aufträgen 27 Prozent mehr Lkw-Bestellungen ein als ein Jahr zuvor, wie es vor Kurzem von Unternehmenschef Martin Lundstedt in Göteborg hieß. Der Manager verwies auf eine hohe Nachfrage, um alternde Flotten zu erneuern. Für die wichtigsten Lkw-Märkte China, Nordamerika und Europa bleibt Volvo bei seinen Erwartungen für den Truckabsatz auf den Märkten insgesamt – wenngleich die Planbarkeit niedrig sei und die Unsicherheit bedeutend. Der Rivale von Daimler Truck und der VW-Tochter Traton steigerte den Umsatz im dritten Quartal demnach insgesamt um 35 Prozent auf 114,9 Milliarden schwedische Kronen (10,5 Milliarden Euro), was mehr war als von Analysten gedacht. Dabei habe die schwache Krone geholfen, währungsbereinigt zog der Erlös um gut ein Fünftel an.