Vom Bund

Mehr Geld für Sanierung maroder Brücken bereitgestellt

BERLIN (dpa). - Der Bund will mehr Geld in die dringend nötige Ausbesserung maroder Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen lenken. Es gebe einen hohen Sanierungsbedarf in Berlin. Bis 2017 sollen in einem Sonderprogramm 1,06 Mrd. Euro für größere Erneuerungsvorhaben eingesetzt werden und damit 400 Mio. Euro mehr als bisher festgeschrieben. Viele der 39.000 Brücken im deutschen Fernstraßennetz sind älter als 40 Jahre. Wegen immer mehr tonnenschwerer Lastwagen nimmt der Verschleiß zu. Brücken in schlechtem Zustand seien bekannte Flaschenhälse, sagte Dobrindt. "Wenn die Brücke nicht mehr funktionsfähig ist, dann ist auch die Straße vor und nach der Brücke nicht mehr funktionsfähig." Rund 15 % aller Brückenflächen wurde zuletzt ein ungenügender Zustand attestiert, vor allem in den westlichen Bundesländern. Über die bisherigen Planungen hinaus sollen nun insgesamt 400 Mio. Euro mehr für die Ertüchtigung von Brücken reserviert werden. Das Geld stammt aus den zusätzlichen 5 Mrd. Euro, die die schwarz-rote Koalition für Investitionen in die Verkehrswege versprochen hat. Dobrindt sagte, dieser Schwerpunkt bei Brücken zeige, dass es der Bundesregierung ernst sei mit Grundsatz "Erhalt geht vor Neubau."

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte, es gelte zu verhindern, "dass bröckelnde Brücken Lkw zwingen, im Zickzack durch Deutschland zu fahren."

Größere Erneuerungsvorhaben, die mehr als fünf Mio. Euro kosten, sollen künftig in einem eigenen Programm geführt werden. Konkret sind dafür laut Ministerium im kommenden Jahr 310 Mio. Euro geplant, für 2016 dann 350 Mio. Euro, und 2017 sollen 400 Millionen Euro bereitgestellt werden. In diesem Jahr dürften es voraussichtlich etwa 220 Mio. Euro sein. Daneben gibt es kleinere Vorhaben. Einzelne Projekte wurden vorerst nicht benannt.

Vor allem in den westlichen Bundesländern gilt der Sanierungsbedarf seit langem als groß, da dort ein Großteil der Brücken aus den Jahren 1960 bis 1985 stammt. Am stärksten betroffen sind nach Angaben des Autofahrerclubs ADAC Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Auf einigen maroden Brücken gelten für tonnenschwere Lastwagen bereits besondere Tempolimits oder Überholverbote.

ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker begrüßte das Sonderprogramm als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. "Die Länderverwaltungen haben jetzt eine größere Planungssicherheit, um Personal und andere Ressourcen für den Bau bereitzustellen." Auch nach 2017 würden aber weiter höhere Finanzmittel benötigt. Die Grünen nannten die Pläne unzureichend. "Der Verfall der Brücken kann mit den geplanten zusätzlichen Mitteln allenfalls verlangsamt werden", sagte der Verkehrsexperte Stephan Kühn der "Saarbrücker Zeitung".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen