Vom Freisitz auf den Hochsitz

Grillkohlehersteller modernisiert Fertigungskette

Sennebogen Baumaschinenhandel und -vermietung
Sennebogen 818 M in Aktion vor dem Holzspalter. Foto: Schlüter

BODENFELDE (ABZ). - Die Firma proFagus aus dem Landkreis Northeim (Niedersachsen) in der Gemeinde Bodenfelde, ist Marktführerin der Herstellung von Grillkohle. Grillkohle ist hier nicht einfach nur Grillkohle, son-dern Leidenschaft.

Als einziger Hersteller produziert proFagus, deren Name sich aus dem lateinischen Begriff Fagus für Buche ableitet, Grillkohle aus Buchenholz und das schon seit über 110 Jahren. Es werden ausschließlich einheimische, unbehandelte Buchenhölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet sowie Buchen-Restholz, z. B. Kronenholz und Wurzelholz, das von der Möbelindustrie nicht abgenommen wird. Es wird also kein Baum für proFagus gefällt. Die Hochwertigkeit der Produkte und die umweltfreundliche Produktion haben höchste Priorität. Bei der Verkohlung im umweltfreundlichen Retortenverfahren werden bis zu 100.000 t Holz pro Jahr genutzt, um Grillholzkohle für den Consumer Bereich sowie Nebenprodukte wie Essigsäuren, Raucharomen oder Teerprodukte für den Industriebereich herzustellen.

Durch die Nutzung der Nebenprodukte zur Energieerzeugung werden mehr als90 % des Wärmebedarfs für den Betrieb der Verkohlung und der Flüssigproduktion abgedeckt. Dank des nach deutschen Umweltstandards arbeitenden Prozesses fällt kein Abfall an. Alle Stoffe werden weiterverarbeitet. Um die Firmenphilosophie, umweltfreundlich und ressourcenschonend Grillholzkohle herzustellen, noch stärker umzusetzen, sollte eine neue Maschine in die Fertigungskette eingefügt werden. Hier wurde proFagus bei Schlüter für Baumaschinen, dem lokalen Vertragshändler für die Premiumhersteller Sennebogen und Komatsu, fündig. In enger Abstimmung konnte eine Maschine, die Umschlagmaschine Sennebogen 818M, mit passender Ausstattung gefunden werden. Mit einer Motorleistung von 131 PS, einem Betriebsgewicht von 19,9 t und einer Reichweite von 9 bis 11 m bietet der Sennebogen 818M die idealen Bedingungen für den Einsatz.

Ausgestattet mit einer Greifersäge wird die Maschine in der Fertigungskette dort eingesetzt, wo die Maschinisten früher unter freiem Himmel gesessen haben. An dieser Stelle wurden bisher die Buchenstämme mit einem portablen Umschlagarm auf das Förderband aufgelegt.

Die Maschinisten saßen hierbei auf ihrem "Freisitz" und waren schonungslos dem Wetter ausgesetzt. Mit dem Sennebogen 818M wurde aus dem Freisitz ein komfortabler und sicherer Hochsitz mit über5 m Sichthöhe dank der hochfahrbaren Komfortkabine für besten Überblick auf das Förderband.

Zu stark gekrümmte Baumstämme können über die integrierte Säge des 818M in Teile geschnitten werden, damit sie für den Schredder besser zu greifen sind. Zu dicke Stämme wurden früher mit einem Verladekran auf einen zusätzlichen Holzspalter aufgelegt und gespalten. Die Dimension der Stämme brachte jedoch den Kran an seine Grenzen. Dieser hielt der großen Belastung nicht stand. Mit der Anschaffung eines neuen Holzspalters wird diese Verladeaufgabe in der neu gestalteten Arbeitskette auch ein Aufgabenfeld des 818M werden. Das spart im Vergleich zu der vorherigen Arbeitsweise viel Zeit. Die kompakte, leichte und leistungsstarke Bauweise sowie die Lenkung über einen Joystick ermöglicht schnelle Bewegungen in den Arbeitsabläufen. Neben der verbesserten Motorentechnik konnte im Eco-Modus der Verbrauch um bis zu 20 % durch die Absenkung der Drehzahl bei leichten Einsätzen reduziert werden.

Die Schlüter Baumaschinen GmbH ist als Vertragshändler für die Premiumhersteller Komatsu und Sennebogen in Deutschland mit 22 Betrieben und 500 Mitarbeitern der Ansprechpartner für Kauf, Miete, Service, Sonderlösungen und Ersatzteile. Das vor 50 Jahren gegründete Familienunternehmen präsentiert sich heute nicht nur als reiner Händler, sondern zugleich als erfolgreich agierender Dienstleister rund um das "System Baumaschine".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen