Vom Kundenwunsch zur serienmäßigen Alternative

Renaissance der Frontkipppritsche

Meppen (ABZ). – Der Meppener Baumaschinenhersteller Bergmann Maschinenbau erweitert sein Produktportfolio im Bereich der Kompaktdumper. Auf Kundenwunsch wurde das Modell Bergmann C807s erstmals mit einer Ladepritsche ausgestattet.
Bergmann Nutzfahrzeuge
Mit dem Dumper kann Stückgut komfortabel transportiert werden, beispielsweise bis zu vier mit Pflastersteinen beladenen Europaletten? Foto: Bergmann Maschinenbau

Ab sofort sei diese serienmäßig als Alternative zur bekannten Rundkippmulde erhältlich, so der Hersteller. Mit dem C807s feiert Bergmann gewissermaßen die Renaissance der Frontkipppritsche, zwischen den 1960er- und 1980er-Jahren im landwirtschaftlichen Bereich sehr beliebt war.

Abmessungen von 2450 x 2000 mm und 6 t Nutzlast ermöglichen es den Angaben des Hersteller zufolge, mit dem Dumper Stückgut komfortabel zu transportieren, beispielsweise bis zu vier mit Pflastersteinen beladenen Europaletten. Mit seinem Teleskopzylinder mit Drei-Seiten-Kipptechnik und pendelbaren Vorderklappen ist der C807s nicht nur für den Transport, sondern auch gut für das Ausbringen von Schüttgütern gut geeignet.

Durch seine Wendigkeit ist der kompakte C807s vor allem für den Einsatz auf engen Baustellen eine gute Wahl. Die gefederte Hinterachse ist den Herstellerangaben zufolge im Markt einzigartig. Sie erlaube eine dynamischere Maschinenführung. Bei der Fahrerkabine hat der Anwender die Wahl zwischen Rops-Sicherheitsbügel, geschlossener Vollkabine und einem für den Transport auf einem Standard-Lkw absenkbaren Schutzdach. Ein sparsamer, emissionsarmer Cummins-Dieselmotor gehört zur Serienausstattung. Er erfüllt die strengste EU-Abgasstufe 5.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen