Vom Rasenmäher bis zur Schneeräummaschine

Trägerfahrzeug als Multitalent einsetzen

Grünig Kommunaltechnik
Der Uni-Truck von Grünig kann mit den entsprechenden Anbaugeräten u. a. als Rasenmäher, Erdbohrer, Schaufellader oder Stapler eingesetzt werden. Foto: Grünig

Fürth/Erlenbach (ABZ). – Der Grünig Uni-Truck ist ein Trägerfahrzeug, das sich als besonders vielseitiges undleistungsstarkes Arealpflegegerät bei der Arbeit im Garten- und Landschaftsbau unentbehrlich macht. Als universelleinsetzbare Maschine ist der wendige Uni-Truck mit den entsprechenden Grünig-Anbaugeräten ein Rasenmäher, eine Heckenschere, ein Erdbohrer, ein Schaufellader, ein Stapler, eine Schneeräummaschine, eine professionelle Kehrmaschine oder vieles mehr.

Die entsprechenden Anbaugeräte können in Sekundenschnelle über die Schnellwechseleinrichtung an die Arbeitshydraulik des Uni-Trucks angekoppelt werden.

Dank seiner kompakten Außenmaße, seines geringen Eigengewichts und seiner Wendigkeit ist der knickgelenkte, allradangetriebene Uni-Truck das ideale Gerät für den Einsatz auf empfindlichen, unebenen Böden und unter beengten Verhältnissen. Somit kommt er durch enge Gänge und durch quasi jede Gartentür, heißt es vonseiten der Grünig Industriemaschinen GmbH.

Problemlos, ohne Bereitstellung von Spezialtransportern, kann der Uni-Truck auf einem Pkw-Anhänger auch zu einem entfernten Einsatzort gebracht werden. Für den GaLaBau bietet das System die idealen Gerätekombinationen.

Aufgrund des geringen Eigengewichts und der speziellen Bereifung ist der Uni-Truck selbst für den Einsatz auf empfindlichen Grünflächen bestens geeignet. Hier schneidet er mit einem Frontsichelmäher große Rasenflächen. Begründet durch die schwimmende Aufhängung des Rasenmähers folgt er den Unebenheiten des Geländes und sorgt so für ein ästhetisch optimales Ergebnis.

Ebenso kann der Gras- und Laubsauger am Uni-Truck das geschnittene Gras, kleine Zweige und Laub aufnehmen. Eine Unkrautbürste ergänzt das gepfleg-te Erscheinungsbild des Geländes. Das sonst gefährliche und anstrengende Heckenschneiden erledigt der Grünig Uni-Truck sicher und schnell durch eine professionelle Anbau-Heckenschere im Frontanbau.

Mit dem Anbau einer Schaufel erledigt der Uni-Truck als Schaufellader zudem anfallende Erdaushub- und Transportarbeiten. Ebenfalls kann der Uni-Truck mit einem Anbaubagger versehen werden. Durch seine extreme Wendigkeit und die geringen Ausmaße ist der Uni-Truck laut Hersteller bspw. auch die ideale Lösung für den Einsatz auf Friedhöfen, bei denen oft auf engen und verwinkelten Wegen gearbeitet werden muss. Zusammen mit einem Dung- und Heugreifarm erledigt der Uni-Truck im Bereich der Landwirtschaft nützliche Dienste. Der Greifarm ist komplett mit einem hydraulisch betätigten Klemmbügel ausgestattet. Auf befestigten Außenflächen, wie Wegen und Parkplätzen nimmt der Uni-Truck, ver-sehen mit einer selbstaufnehmenden Grünig-Anbaukehrmaschine, grobes Kehrgut wie Holzklötze, Steine oder Schutt eben-so mühelos auf wie feinen Sand, Laub, Glas-, oder Papierabfälle.

Selbst bei extrem starken Verschmutzungen ist die Flächenleistung der Grünig-Kehrmaschine nach eigenen Angaben voll gewährleistet. Der Seitenbesen holt den Schmutz auch aus schwer zugänglichen Ecken. Durch die pendeln-de Aufhängung der Kehrwalze ist eine gründliche Reinigung in Bodenunebenheiten gewährleistet. Die Vollverkapselung garantiert die praktisch staubfreie Arbeitsweise des Uni-Trucks als Kehrmaschine. Mittels der Hubvorrichtung kann der aufgekehrte Abfall per Hochentleerung mit einem einfachen Handgriff direkt in hohe Müllcontainer entleert werden. Die Grünig-Anbaukehrmaschinen verfügen über einen vollhydraulischen Antrieb und können mittels Schnellwechseleinrichtung in Sekundenschnelle bspw. auch an einen Gabelstapler, einen Radlader, ein Kommunalgerät, einen Traktor oder ein anderes Trägerfahrzeug angekoppelt werden. Mit dem Uni-Truck und der hydraulischen Pflasterverlegezange im Anbau können Wege, Parkplätze oder andere Flächen zügig undakkurat verlegt werden. Anfangs wird bspw. mit einer Anbauschaufel der Sand gleichmäßig über größere Flächen verteilt. Im Anschluss kann mit einem Abziehkübel und einer freikehrenden Grünig-Kehrmaschine das Feinplanum vorbereitet werden. Der Uni-Truck mit der Pflasterverlegezange greift die Steinlagen zuverlässig und transportiert diese zum Bestimmungsplatz. Die Zange lässt sich einfach auf unterschiedliche Verbundsorten einstellen.

Aufgrund der übersichtlichen Bedienbarkeit und des Knick-Pendelgelenks bietet der Uni-Truck eine optimale Kombinationsmöglichkeit von Fahr- und Lenkbewegung. Somit sorgt er für eine gute Positionierung beim Ablegen der Steinlage. Der serienmäßige Hubmast erleichtert bei Schrägstellung des Neigezylinders das Einpassen der Steinlage ohne eine letzte Fahrkorrektur. Das Einkehren des Sandes erfolgt mittels einer freikehrenden Grünig-Kehrmaschine.

Der Anschluss einer Bordsteinversetzzange ermöglicht schließlich den sauberen Abschluss der verlegten Flächen. Für Arbeiten im Winter kann der Uni-Truck mit einer freikehrenden Schneekehrmaschine, einem Schneeräumschild, einer Schneefräse und einem Granulatstreuer im Heckanbau ausgerüstet werden. Spielend wird der Uni-Truck auch mit großen Schneemengen fertig und räumt so die eingeschneiten Wege und Parkplätze frei. Für den Winter kann das Uni-Truck Grundgerät mit einer heizbaren Kabine ausgestattet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen