Vom TÜV Nord zertifiziert

Keramische Wärmedämmung ist klimaneutral

Schlagmann Poroton Baustoffe
Das Dämmsystem Poroton-WDF von Schlagmann Poroton wird klimaneutral produziert. Foto: Schlagmann Poroton

Zeilarn (ABZ). – Mauerziegelanbieter Schlagmann Poroton produziert das Dämmsystem Poroton-WDF seit Anfang des Jahres klimaneutral. Das teilt das Unternehmen kürzlich mit. Der TÜV Nord habe dies bestätigt und die keramische Wärmedämmung als "Klimaneutrale Ziegel" zertifiziert, so Schlagmann Poroton. Um das Dämmsystem klimaneutral zu produzieren, spart das Unternehmen Energie bei der Produktion ein, setzt erneuerbare Energien ein und gleicht die restlichen Emissionen durch Klimaschutzprojekte weltweit aus.

Das Dämmsystem Poroton-WDF besteht aus einer massiven Ziegelwand, die mit dem Dämmstoff Perlit gefüllt ist. Das System habe hohe Wärmedämmeigenschaften, einen hohen Brandschutz und könne einfach verarbeitet werden, so der Anbieter. Die Ziegel seien auch zur Innendämmung geeignet und durch ihre natürlichen Inhaltsstoffe gut für das Wohnklima.

Die perlitgefüllten Hintermauerziegel Poroton-T6,5, Poroton-T7, Poroton-S8 und Poroton-S9 waren den Angaben von Schlagmann Poroton zufolge bereits im vergangenem Jahr vom TÜV Nord als "Klimaneutrale Ziegel" zertifiziert worden. Sie seien die ersten klimaneutralen Ziegel deutschlandweit mit dieser Zertifizierung gewesen, so der Hersteller aus dem niederbayerischen Zeilarn.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen