Von der Absperrung bis zum Gabelstapler

Festival mit Mietmaschinen ausgestattet

Zeppelin Baustelleneinrichtung
Die Aufbauhelfer vor Ort im Einsatz. Foto: Zeppelin Rental

BAD AIBLING (ABZ). - Sommerzeit ist Festivalzeit! Auch für das Vermietunternehmen Zeppelin Rental. Denn verschiedenstes Equipment wie Gabelstapler oder Absperrungen sowohl für Auf- und Abbau als auch während der Events wird deutschlandweit gebraucht. Nur ein Beispiel: das Süd Ost Rock Festival im bayerischen Bad Aibling, kurz SORF.

Getragen vom Verein Jugendinitiative Mangfalltal macht sich ein sechsköpfiges Team jedes Jahr ehrenamtlich an die Organisation. Und die ist aufwendig. "Wenn das Festival vorbei ist, geht es eigentlich schon fast wieder mit den Planungen für das nächste SORF los", erzählt Simon Lahm, verantwortlich für das Marketing.

Sponsoren wollen akquiriert, das Booking für die Bands in die Wege geleitet, Flyer, Plakate und Merchandise-Artikel produziert sowie – dieses Jahr erstmalig – ein Motto gesucht werden. Denn das Festival sieht sich auch der Jugendarbeit in der Region verpflichtet. Deshalb gab es 2014 erstmals einen Leitspruch: SORF gegen Rassismus. "Und wenn wir es geschafft haben, unsere Festivalbesucher zum Nachdenken über das Thema anzuregen, haben wir schon viel erreicht", so Lahm.

Aber bis die ersten Gäste Ende Mai aufs SORF 2014 strömen konnten, stand der Aufbau auf dem Programm. Nur ein paar Tage waren dafür eingeplant – denn das Festivalgelände in der Fliegerhalle einer ehemaligen US-Station wird eigentlich als Fußballschule genutzt. Für die Musikveranstaltung mussten das Gelände eingezäunt, Absperrungen errichtet und natürlich die Bühnen aufgebaut werden. Dafür setzte das Aufbauteam in diesem Jahr auf die Unterstützung von Zeppelin Rental. Neben knapp 1500 m Bauzaun und Absperrgittern vom Typ Moravia stand besonders ein Gabelstapler Hyster 3.5 Fortens aus dem Mietpark hoch im Kurs. Zur Verfügung gestellt hatte das Equipment die Mietstation in Rosenheim in Zusammenarbeit mit dem Kompetenz-Center für Gabelstapler in München-Heimstetten. "Der Mietstapler ist unser absolutes Goldstück", freut sich Simon Lahm. "Er läuft auf dem Hallenboden optimal, ist zuverlässig und nicht zu schwer, eignet sich perfekt für unsere beengten Platzverhältnisse und lässt sich für die verschiedensten Aufgaben einsetzen." Dazu gehörte das Abladen von Getränken, das Verfahren von Bauzäunen und Füßen und vieles mehr. Mit den Moraviagittern wurden die Bühne in der Fliegerhalle sowie die Front-of-House-Technik gesichert.

Um den An- und Abtransport der Absperrungen und des Gabelstaplers musste sich das SORF-Team ebenfalls nicht kümmern, das übernahm Zeppelin Rental. Eine große Erleichterung, denn die 30 bis 40 Aufbauhelfer vor Ort waren mit zahlreichen anderen Dingen beschäftigt. Für die Künstler mussten bspw. eigene Backstage-Räumlichkeiten mit Küche aus dem Boden gestampft werden.

Apropos Künstler: Auf dem Süd Ost Rock Festival tritt auf zwei Bühnen jedes Jahr eine bunte Mischung auf. Unter den Bands sind regionale Acts, die sich bewerben können, aber auch internationale Künstler. Die Bandbreite reicht von Punkrock über Hip Hop und Reggae bis hin zu Metal oder Deutschrock. Das kommt gut an. 1500 Besucher kommen jedes Jahr zum Festival nach Bad Aibling und feiern zwei Tage lang die Musik und sich selbst.

Für Simon Lahm und sein Team ist das Festival zwar ebenfalls ein Fest, vor allem aber auch eine Menge Arbeit. Denn wenn die Besucher sich auf den Heimweg machen, steht für die Organisatoren schon der Abbau an. Und der muss ebenfalls in nur wenigen Tagen vonstattengehen. Gott sei Dank gab es dieses Jahr den Gabelstapler von Zeppelin Rental.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen