Von Produkt und Service überzeugt

Seit 20 Jahren auf Technik vertraut

Rubble Master Unternehmen
Das RM GO!-Prinzip steht für die einfache und intuitive Bedienbarkeit der RM Prallbrecher. Das macht den RM 90GO! so perfekt für Vermietung – so wie hier in Feldkirch. Foto: Halbeisen & Prast KG

Linz/Österreich (ABZ). – Egal, ob hoch oben am Berg mit Naturstein oder im Tal im Recycling: Mit dem flexiblen RM 90GO! ist die Halbeisen & Prast KG laut eigenen Angaben für jeden Einsatz bestens gerüstet. Die innovativen Features am RM Brecher erleichterten den Arbeitsalltag und sparten Geld. So amortisiere sich die Investition rasch. Immer wieder entscheidet sich Günter Prast, Geschäftsführer der Erdbausparte des Vorarlberger Unternehmens Halbeisen & Prast KG, für Rubble Master Brecher. 1999 begann er mit dem hakenmobilen RM60 das Recyclinggeschäft in Dornbirn, Bregenz, Feldkirch und Bludenz aufzubauen. "Wir haben klein begonnen und viele Aufträge im Güterwegebau auf 2000 m und höher abgewickelt", erinnert sich Günter Prast an die Anfänge.

Das Thema Recycling und Aufbereitung von Naturstein vor Ort nahm zu und wurde immer lukrativer, so dass er sechs Jahre später einen neuen größeren RM Prallbrecher kaufte: den RM 80. Hatte er beim kleineren Modell noch verschiedene Hersteller genau verglichen, war die Entscheidung beim Neukauf klar: "Das Produkt und das Service bei Rubble Master passt einfach," erklärt Prast.

Außerdem sei die Leistung der RM Brecher und die Qualität des Endkorns mit jeder technischen Neuerung noch besser geworden. Er muss es wissen, denn mit dem RM 80GO! und seit zwei Jahren mit dem RM 90GO! hat er alle technischen Innovationen und Entwicklungen von Rubble Master direkt miterlebt, vor allem der Sprung von RM 80GO! auf RM 90GO! bringe im Alltag viele Vorteile: "Mit dem neuen schwenkbaren Rückführband können wir zwei verschiedene Fraktionen produzieren. Es sind aber auch noch viele weitere Kleinigkeiten, die sich verbessert haben und im Alltag viel Zeit sparen. Bspw. hat das Brechergehäuse jetzt nur mehr zwei statt zehn Schrauben." Diese vielen kleinen innovativen Features machen RM Prallbrecher intuitiv und einfach bedienbar und sind als RM GO! Prinzip bekannt. Wegen dieser einfachen Bedienbarkeit sind RM Brecher in der Vermietung beliebt.

Der RM 90GO! läuft bei Halbeisen & Prast rd. 800 Std. im Jahr und ist großteils für eigene Projekte im Einsatz. Für 20 % des Jahres wird er aber auch an Kunden vermietet, bspw. an Hilti & Jehle, das bekannte Bau-Unternehmen aus Feldkirch. "Der RM 90GO! war für drei Wochen direkt vor Ort und hat 15.000 t Asphalt gebrochen. Das Material wird als Zuschlagsstoff wiederverwertet", sagt Prast. Sich auf das Produkt und den Service verlassen zu können, ist sowohl bei eigenen Projekten, aber auch im Einsatz mit Mietkunden besonders wichtig. "24-h-Service stimmt bei Rubble Master wirklich! Selbst Garantiesachen werden problemlos abgewickelt, wenn sie auftreten." Gewährleistet wird dies durch zuverlässige Vertriebspartner vor Ort. So stellt die Laurer Baumaschinen GmbH & Co KG mit Sitz in Jenbach sämtliche Ersatzteillieferungen und Serviceleistungen rasch sicher.

Auch wenn Halbeisen & Prast mittlerweile u. a. Asphalt und Beton recyceln, wird immer noch viel Hartgestein und Bachmaterial gebrochen. So ist der RM 90GO! seit einigen Wochen wieder in den Bergen unterwegs. Bei einem Speicherseeprojekt in Latschau werden 10.000 t Gestein aufbereitet und direkt vor Ort für den Straßenbau wiederverwendet. Speziell auf entlegeneren Baustellen macht es sich bezahlt, dass RM Brecher so verlässlich sind und aus hochwertigen Komponenten gebaut werden. Stehzeiten werden so auf ein Minimum reduziert. Der hohe Qualitätsanspruch in der Fertigung macht sich aber auch bezahlt, wenn man seinen RM Brecher auf die nächste Generation umtauschen will: "Ein Rubble Master hält seinen Wert und lässt sich gut weiterverkaufen", sagt Prast.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen