Von Saldern Gruppe

Gute Ergebnisse ineinem ereignisreichen Jahr

HAMBURG (ABZ). - Die in Hamburg ansässige von Saldern Gruppe zieht ein positives Resümee aus dem Geschäftsjahr 2013. Der im Beton- und Baustoffgeschäft tätige Mittelständler schloss 2013 mit einem Gesamtumsatz von rund 100 Mio. Euro ab.

Im ersten Quartal 2013 ergaben sich weitere Wachstumschancen für das Unternehmen. Im Zuge des Loslösens des Transportbetongeschäftes aus der Konzernstruktur der Holcim (Deutschland) AG übernahm die von Saldern Gruppe zahlreiche Betonwerke in Niedersachsen. So zählen rückwirkend zum 1. Januar 2013 die Vetra Beton als neue Niederlassung sowie die Heide-Transportbeton (HTB) als eigenständige Tochter zur Fertigbeton von Saldern. Auch in der Region Hannover wurden ehemalige Holcim-Werke übernommen. Zum Ende des Jahres entschied die Geschäftsführung jedoch aus unternehmerischen Gründen, die Werke Hannover-Linden und Lehrte an den Wettbewerber TSN Beton zu übergeben und das Werk in Meitze in die Tochter HTB zu integrieren. Durch diese strategische Umstrukturierung sieht sich die von Saldern Gruppe gut gerüstet für das bevorstehende Jahr, in dem eine gute Auftragslage zwar auf ansehnliche Ergebnisse hoffen lässt, der steigende Wettbewerb aber auch vor der Betonbranche nicht Halt machen wird. "Die allgemein gute wirtschaftliche Lage wirkt sich auch auf unser Geschäft aus", so Geschäftsführer Dietrich von Saldern. "Dennoch müssen wir uns auf einen zunehmend konkurrierenden Markt einstellen.

Nach einem Jahr der Konsolidierung sehe ich uns hierfür durch die neuen Strukturen und unsere Service- und Produktqualität aber stark aufgestellt", betont der Geschäftsführer. Vor allem im Transportbetongeschäft waren die Auftragsbücher trotz des langen Winters und des regnerischen Frühlings gut gefüllt. Durch die Übernahme und die positive Marktentwicklung konnte die Fertigbeton von Saldern ihre Jahreskubikmeterzahl auf 600.000 verdreifachen und schließt das Jahr 2013 durchaus zufriedenstellend ab. Auch die eigenständige Tochter HTB in der Lüneburger Heide blickt auf ein bedeutendes Jahr zurück. Mit einer Gesamtkubikmeterzahl von 103.000 und einer Umsatzsteigerung von 9 % im Vergleich zum Vorjahr agiert die HTB erfolgreich im Markt. Die Logistiksparte der Gruppe mit der Hannoverschen Silos GmbH und der Gleimius Transporte GmbH zieht, vor allem in Norddeutschland, ebenfalls ein positives Resümee für das Jahr 2013.

Die Auftragslage in den kommenden Monaten verheißt einen guten Start ins neue Jahr für die von Saldern Gruppe. Erfreulicherweise erhielt das Unternehmen bereits erste Zuschläge für bedeutende Projekte in Niedersachsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen