Von The Coatinc Company

Über 6600 Tonnen Stahl werden verzinkt und veredelt

Nassbeschichtung
Fertige Bauteile für RijnDijk Construction. Foto: The Coatinc Company

SIEGEN (ABZ). – Einer der weltweit führenden Chemiekonzerne investiert massiv in den größten seiner Produktionsstandorte und fordert in diesem Zuge auch seine Dienstleister groß heraus: Deswegen beauftragte die RijnDijk Construction, Eindhoven, den Full-Service-Oberflächenveredler The Coatinc Company (TCC, vormals Siegener Verzinkerei Gruppe) mit der Veredelung von mehr als 6600 t Stahl.

"Unsere Entscheidung für Coatinc war schnell getroffen", berichtet Jos van Helvoort, zuständiger Projektmanager von RijnDijk, "denn wir haben gezielt einen Partner gesucht, der mit dem Verzinken und der Nassbeschichtung zwei Leistungen aus einer Hand bietet. Darüber hinaus spielen bei derart großen Aufträgen natürlich auch die Unternehmenskapazitäten eine entscheidende Rolle."

Dass The Coatinc Company das logistische Know-how, die Manpower und Standortstärke, aber auch die notwendigen Lagerflächen mitbringt, um derart gigantische Aufträge zu stemmen, ist in der Branche bereits hinreichend bekannt. "Wir haben uns in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von großen Aufträgen das Vertrauen der Branche verdienen können," sagt Mark Bronwasser von Coatinc Roermond (vormals NedCoat Roermond), "nicht zuletzt auch im Rahmen von Qualitätsprüfungen unserer Kunden und durch die Einhaltung eigener, sehr hoher Qualitätsmaßstäbe."

Das Großprojekt startete bereits im August 2013 und ist auf zehn Monate angelegt: Bei Coatinc Roermond wurden innerhalb von acht Wochen ca. 1200 t bzw. 27 500 m² Stahl von RijnDijk Schagen und RijnDijk Budel angeliefert. Das sind 60 Lkw schwarzer Stahl, die in Roermond gelagert und unter zeitlichem Hochdruck oberflächenveredelt wurden.

Das vollwandige Material wurde zu 95 % maschinell und zu 5 % von Hand SA2,5-gestrahlt. Danach wurde das dreifache Schichtsystem "International Paint" aufgebracht (Epoxy, Epoxyeisenglimmer und Polyurethane, insgesamt eine Schichtdicke von 240 µm (in der Korrosivitätskategorie C4). Nach dem Lackieren wurde das Material auf "Flat Racks" positioniert und eingelagert. Ende September konnte dann das fertige Material zum Endkunden ausgeliefert werden und damit die Montage sofort beginnen.

Des Weiteren wurde parallel an zwei Standorten gleichzeitig, und zwar bei Coatinc Mook und Coatinc Rhein-Main, Groß-Rohrheim, die Verzinkung von 5400 t Stahl, insbesondere vollwandige Materialien und Geländer, umgesetzt, um den äußerst engen Zeitplan zu halten. Seit Mitte Oktober wird weiteres zu verzinkendes Material aus Schagen, Budel und der Slowakei angeliefert, um den Zeitplan zu halten. "Wir sind uns sicher, dass wir in so einem starken Verbund für Projekte dieser Größenordnung auch in Zukunft perfekt aufgestellt sind," sagt Hans-Georg Alff, Geschäftsführer von Coatinc Rhein-Main. Das Projekt wird voraussichtlich in 2014 beendet sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen