Vor Hitze und UV-Strahlen schützen

BG Bau rät zu Verschattungen

Berlin (ABZ). – Beschäftigte auf Baustellen können es häufig nicht vermeiden, sich in der prallen Sonne aufzuhalten. Deshalb ist es wichtig, sich zu schützen, sonst drohen Hitze- und Hautschäden. Nach Möglichkeit sollen die Arbeiten in die frühen Morgen- oder in die Abendstunden verlegt werden. Ist dies nicht möglich, helfen Schattenspender für Arbeitsplätze und geeignete Bekleidung. Wo das nicht möglich ist, müssen der Sonne ausgesetzte Körperteile mit UV-Schutzcremes geschützt werden. Darauf weist die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) in Berlin hin. "Die Hitze darf nicht unterschätzt werden", sagt Bernhard Arenz, Präventionsleiter der BG BAU.

Besonders wichtig sei es bei hohen Temperaturen, viel zu trinken. Mindestens zwei bis drei Liter sollten es pro Tag mindestens sein. Geeignet sind Mineralwasser, Früchtetee oder Fruchtschorle. Nach Möglichkeit sollte für gute Belüftung der Arbeitsbereiche und für Verschattungen, beispielsweise mit Sonnensegeln, Pavillons oder Sonnenschirmen, gesorgt werden. Ihre Pausen sollten die Berufstätigten im Schatten verbringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen