Vorarbeiten zur Sprengung laufen

Lüdenscheid (dpa). – Gut vier Monate nach Vollsperrung der Autobahnbrücke Rahmede an der wichtigen A 45 laufen die Vorbereitungen für Sprengung und Neubau auf Hochtouren. Unter anderem seien zum "Leichtern" des Bauwerks bei Lüdenscheid Beton-Gleitwände mit dem Gewicht von 150 Elefanten von der Brücke gezogen worden, schilderte die Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH. Seit Anfang Dezember ist die Talbrücke im Sauerland voll gesperrt – und damit zugleich eine deutschlandweit zentrale Nord-Süd-Achse unterbrochen. Laut Autobahn GmbH haben zahlreiche Arbeiten begonnen oder werden derzeit umgesetzt. Mit unmittelbar betroffenen Anliegern und Eigentümern habe man früh Kontakt aufgenommen. Ab Jahresbeginn wurden für die benötigten Flächen Gutachten zu deren Bewertung erstellt, berichtete eine Sprecherin. Es seien Verträge zum Kauf oder zu einer "vorübergehenden Inanspruchnahme" der Grundstücke in Vorbereitung. Die Flächen unter der Brücke seien freigeschlagen worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen