Vordringliches Straßenbauprojekt

850 Millionen Euro zum weiteren A-94-Ausbau nötig

ERDING (dpa). - Für den vollständigen Ausbau der Autobahn zwischen München und Pocking im Landkreis Passau (A 94) sind nach heutigem Stand noch rund 850 Millionen Euro nötig. Darauf hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Sankt Wolfgang (Landkreis Erding) hingewiesen. Von den 150 Kilometern zwischen München und Pocking seien bisher erst 74 Kilometer fertig gestellt, und davon gebe es auf 20 Kilometern Länge bislang nur eine von zwei Fahrbahnen. Für die bisherigen Streckenkilometer wurden bereits 280 Millionen Euro verbaut, wie Herrmann bei einer Veranstaltung des Vereins "Ja zur A 94" mitteilte. "Die A94 gehört zu den vordringlichsten Straßenbauprojekten in Bayern", sagte Herrmann nach Angaben seines Ministeriums. Für den Wirtschaftsraum in Südostbayern sei diese Autobahn eine wichtige Lebensader. "Ihre Fertigstellung macht das Chemie-Dreieck zwischen Trostberg, Burghausen und Töging noch wettbewerbsfähiger", betonte Herrmann.

Naturschützer dagegen bekämpfen vor allem die geplante A94-Trasse zwischen Forstinning und Heldenstein durch das landschaftlich reizvolle Isental (Trasse Dorfen). Eine Trassenführung entlang der bisherigen B 12 (Tresse Haag) würde weniger kosten und gravierende Eingriffe im Isental verhindern, argumentieren die Naturschützer. Gegen die Trasse Dorfen sind noch zwölf Klagen beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München anhängig. Die mündliche Verhandlung dazu werde voraussichtlich im Herbst beginnen, sagte Herrmann. Er sei zuversichtlich, dass die Richter die Rechtmäßigkeit des Vorhabens bestätigen. "Damit wären dann die Weichen für den Weiterbau längs der 39 Kilometer langen und rund 330 Millionen Euro teuren Trasse von Forstinning über Dorfen bis Heldenstein gestellt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen