Anzeige

"Vorgehängte hinterlüftete Fassade"

Kooperation bildet Fachberater aus

Eurobaustoff, Ausbildung und Beruf

Erfahrene Verkäufer im Holz- und Baustofffachhandel wurden erstmals im April zum einwöchigen Spezialseminar nach Göttingen geladen. Zwölf Teilnehmer hatten sich gleich zur Premiere angemeldet, eine Größenordnung, wie es für ein Seminar, das hohe Sachkenntnisse voraussetzt und einen großen Praxisanteil bietet, sinnvoll ist.

Göttingen (ABZ). – Die Mitarbeiter der Eurobaustoff Anschlusshäuser auf neue und vielversprechende Geschäftsfelder vorzubereiten, auch das ist Aufgabe der Eurobaustoff Zentrale. Aktuelles Beispiel aus dem Seminarangebot der Kooperation: Von der Fassade wird ein bedeutender Zuwachsmarkt erwartet. Ein umfassendes Themenfeld für den Fachhandel insbesondere im Bereich der hinterlüfteten Bekleidungen. Zahlreiche Möglichkeiten eröffnen sich hier Investoren und Architekten und auch das Handwerk hat das Betätigungsfeld Fassade für sich entdeckt. Seit einigen Jahren ist eine steigende Nachfrage auszumachen.

Anlass für die Kooperation, den Fachberater auszubilden. Der erfahrene Verkäufer im Holz- und Baustofffachhandel wurde erstmals im April zum einwöchigen Spezialseminar nach Göttingen geladen. Die Leitung übernahm Holger Meyer, der 2013 bereits das über hundert Seiten starke Handbuch "Fassade" für die Eurobaustoff erstellt hatte.

Zwölf Teilnehmer hatten sich gleich zur Premiere angemeldet. In Zusammenarbeit mit namhaften Lieferanten von Systemkomponenten wurden die wesentlichen Bekleidungsarten inklusive deren Anschlüsse sowie der Unterkonstruktion bearbeitet. In der Werkstatt wurden Praxisvorführungen realisiert, bei denen die Teilnehmer Hand anlegen durften. Wie bei allen Fachberaterseminaren legten die Teilnehmer eine anspruchsvolle Abschlussprüfung (schriftlich/mündlich) ab. Der Wunsch der Teilnehmer, die Praxiselemente und die eigene Detailarbeit auszuweiten, soll in der Neuauflage, die längst beschlossene Sache ist, realisiert werden.

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=301&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 26/2016.

Anzeige

Weitere Artikel