Vorsortierte Pflasterklinker

Formatmix spart Zeit

Wienerberger
Formatrein werden die drei Größen der Sortierung Titan von Penter auf Paletten auf die Baustelle geliefert. Der Verarbeiter braucht dadurch weniger Zeit für das Mischen und kann sicher gehen, dass die Stückzahl genau definiert ist. Foto: Wienerberger/Jens Krüger

Hannover (ABZ). – Pflastern ist in der Regel Handarbeit. Jeder Handgriff kostet Zeit, die gespart werden kann, wenn ein Formatmix zum Einsatz kommt. Wienerberger hat mit dieser Vorsortierung von drei Formaten nach eigener Aussage sehr gute Erfahrungen im Markt gemacht. Um der wachsenden Nachfrage nach dunklem Belagmaterial gerecht zu werden, bietet das Unternehmen jetzt auch den Formatmix in Braunanthrazit an. Mit der Sortierung Titan ergeben sich neue Gestaltungsspielräume in der Fläche.

Passend zu den Farbtönen der Klinkerfassade ihres neuen Hauses wählte die Eigentümerfamilie Steinberg den ausdrucksstarken Formatmix in Braunanthrazit. Grundstückseinfahrt und Gartenwege wurden mit Titan ausgeführt. Durch den Formatmix changieren die unterschiedlich dunklen Töne von Braun bis Anthrazit insbesondere bei Sonne. Weitere Pluspunkte sind laut Hersteller neben bekannter Langlebigkeit, Farbechtheit und Frostsicherheit auch die Strapazierfähigkeit. Der Pflasterklinker wird bei einer Schnitthöhe von 52 mm in drei Abmaßen (300 x 100, 200 x 200, 200 x 150 mm) als Strangpressziegel produziert. Nach Größen sortiert kommt das Belagmaterial formatrein auf Einzelpaletten auf die Baustelle. Vorteil für den GaLaBauer: Die Stückzahlen der unterschiedlichen Größen wurden genau ermittelt. Bei diesem Projekt betrug die Pflasterfläche 240 m² – 22 Paletten wurden dafür angeliefert. Pro Format werden zehn Klinker auf den Quadratmeter gebraucht – insgesamt 30 Stück. Für die Tragschicht und Bettung wurden ausblühfreie Materialien in den vorgeschriebenen Korngrößen verwendet.

Die Verarbeiter der Firma Marco Preiß Erd- und Abbrucharbeiten GmbH aus Bassum-Bramstedt sahen zur Entwässerung ein Gefälle vor. An der Grundstückseinfahrt wurde zudem eine Entwässerungsrinne platziert. Das Unternehmen erlebte eine Premiere mit diesem Formatmix aus gebranntem Ton. Dazu Marco Preiß: "Wenn man den Dreh raushat, ist das eine tolle Sache. Die Flächen sehen sehr ansprechend aus. Dunkle Töne haben sich in unserer Region noch nicht überall durchgesetzt. Aber das wird sich jetzt bestimmt ändern."

Die Verarbeiter entschieden sich, zur Randbildung des Belags gleichfarbige Pflasterklinker als Läufer und eine Natursteinfassung aus Granit zu verlegen, um die Scherkräfte aufzufangen und optisch Akzente zu setzen. Zur Rasenfläche rahmen noch einmal Läufer in dunklen Tönen, die sich sowohl im Fundament als auch in den Pfeilern des Zaunes wiederfinden. Auftraggeber Tim Klusmann, Maurer- und Betonbaumeister sowie Geschäftsführer der Firma Bothebau, ist erfahrener Anbieter schlüsselfertiger Häuser. Er weiß, dass auch für den Garten hochwertiges Pflastermaterial aus gebranntem Ton eine dauerhafte und attraktive Investition ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen