Vorstoß in neue Anwendungsbereiche

Schachtsanierungsanlage übergeben

MECKESHEIM (ABZ). - Im Rahmen der 3. Anwendertagung der Firma Hermes Technologie am 21. Februar in Schwerte nahm die Firma Erles Umweltservice GmbH (EUS) ihre neue vollautomatische Schachtsanierungsanlage KS-ASS in Empfang. Diese von der Hermes Technologie entwickelte und gebaute Anlage ist die nunmehr 35. ihrer Art.

Die auf dem neuesten Stand der Tech-nik basierende Anlage verfügt unter anderem über ein bedienerfreundliches Touch Screen Paneel oder kann direkt über einen Tablet PC gesteuert werden. Um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten noch anwenderfreundlicher und sicherer zu gestalten, wurde die komplette Steuerung über BUS Technik realisiert.

Eine vollständige, computergestützte Anwendung und dokumentierbare Ablaufsteuerung sowie -überwachung ist nunmehr ebenso Standard wie auch die weiterentwickelte automatische Ansteuerung der vorprogrammierten Anfangs- und Endstellungen bei der Hochdruckreinigung und Mörtelbeschichtung. Der vollständige Arbeitsablauf bei der Schachtbeschichtung kann ab sofort dem Auftraggeber lückenlos dokumentiert und zur Archivierung übergeben werden. Über die neue, sensorgesteuerte Winde werden alle notwendigen Reinigungs- und Beschichtungsprozesse abgewickelt und gesteuert.

Bei einer eventuellen, nicht vom geschulten Anwender selbst zu behebenden, Störung kann die Hermes Technologie über Fernwartung darüber hinaus nun direkt auf die Anlage zugreifen und eine Fehlerbeseitigung durchführen.

Andreas Erles, seines Zeichens Geschäftsführer der EUS, nahm die Anlage durch den Prokuristen der Hermes Technologie, Michele Colonna, direkt entgegen und zeigte sich nach Angaben des Herstellers geradezu ekstatisch von der praxisnahen Entwicklungsarbeit und Anwenderfreundlichkeit. Auch die Mitarbeiter, die bereits seit Jahren mit den Produkten der Hermes Technologie erfolgreich arbeiten und auf diese Anlage ausgiebig geschult wurden, waren begeistert.

Diese Anschaffung ist für die EUS ein weiterer Schritt in deren selbst auferlegte hohe Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Tätigkeiten in der Kanalsanierung. Dies zeige sich dem Unternehmen zufolge unter anderem daran, dass durch die Gütegemeinschaft "Güteschutz Kanalbau" Anfang des Jahres das mittlerweile 9. Gütezeichen überreicht wurde. Weiterhin sind sämtliche Arbeitsabläufe im Unternehmen auf den Vorgaben der DIN EN 9001 aufgebaut und werden strikt eingehalten. Unter anderem findet eine dauernde und in alle notwendigen Bereiche hineinragende Mitarbeiterschulung intern und extern statt.

Die EUS versteht sich als Komplettanbieter im Bereich der Kanalsanierung und arbeitet ausschließlich mit eigenem Mitarbeiterstamm ohne Nachunternehmer. Die Einsatzgebiete erstrecken sich auf Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und werden zentral vom Standort im badischen Meckesheim aus gelenkt. Aufgrund der sich dadurch ergebenden kurzen Entscheidungs- und Verwaltungswege sind für die Auftraggeber die optimalen Voraussetzungen für eine reibungslose Auftragsabwicklung gegeben.

Mit der neuen Technik erhofft sich Andreas Erles den Vorstoß in neue Bereiche der Kanalsanierung, da bisher von den Auftraggebern die Schachtbauwerke eher "Stiefmütterlich" behandelt wurden und deren dauerhaftem Erhalt wenig Beachtung geschenkt wurde. Mit der jetzt neu in Dienst gestellten Anlage können diese Bauwerke nun aber hochwertig über viele Jahre hinweg instand gesetzt und die Arbeiten den heutigen Anforderungen der notwendigen Dokumentation entsprechend belegt werden.

Aufgrund der immensen Leistungsfähigkeit der Anlage und deren unschlagbaren Arbeitsergebnissen können wir mit dieser Anlage auch andere Sanierungsfirmen, die diese Technik nicht besitzen, unterstützen war beim Fachgespräch vom Geschäftsführer zu hören.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen