Vorzeigeprojekt fertiggestellt

11,4 Millionen Euro für Ortsumgehung

Zwei Jahre nach Baubeginn wurde jetzt der Rohbau des Straßentunnels in Darmsheim termingerecht fertiggestellt. Foto: Wayss & Freytag

Darmsheim (ABZ). – Im schwäbischen Darmsheim können die Bewohner künftig aufatmen, denn die lange geplante Ortsumgehung sieht der Fertigstellung entgegen. Derzeit belastet Schwerverkehr mit rd. 23.000 Fahrzeugen täglich den Ortsteil von Sindelfingen. Für dessen Verlegung hatten sich die Bürgerinnen und Bürger sogar in einer Initiative eingesetzt. Zwei Jahre nach Baubeginn wurde jetzt der Rohbau des Straßentunnels in Darmsheim termingerecht fertiggestellt. Wayss & Freytag Ingenieurbau erstellte das Herzstück der Ortsumgehung im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart für eine Auftragssumme von rd. 11,4 Mio. Euro. Nun folgt der Innenausbau des 460 m langen Tunnels.

Der Straßentunnel wird zweispurig ausgebaut und mit beidseitigen Notgehwegen versehen. In der Mitte der Tunnelstrecke sorgt ein rd. 238 m langer Rettungsstollen für die nötige Sicherheit. Der Tunnel wurde in "Neuer Östereichischer Tunnelbauweise" (NÖT) Vortrieb mit einem max. Ausbruchquerschnitt von 120 m² erstellt. Die Portalbereiche wurden in offener Bauweise ausgeführt. Im bergmännischen Abschnitt besteht der Tunnel aus einer zweischaligen Konstruktion, mit einer temporär sichernden Spritzbetonschale und einer wasserundurchlässigen Innenschale aus Stahlbeton. Die blockweise hergestellte Innenschale hat eine Blocklänge von 10 m und ist beidseitig auf Fundamentbalken aufgelagert. Lediglich im Bereich der Portale wurde eine statisch wirkende Betonsohle ausgeführt. Der Rettungsstollen besteht aus einem in offener Bauweise hergestellten Portal und einem in bergmännischer Bauweise aufgefahrenen Stollen mit ca. 14 m² Ausbruchquerschnitt. Auch dieser wurde nach der NÖT hergestellt. Die dauerhafte Innenschale besteht aus Spritzbeton mit Microsilicazugabe.

Während der Bauphase hatte das Projekt immer wieder positiv von sich Reden gemacht: So erhielt das Team den Wayss & Freytag Safety Award 2016 und gewann 2017 den Ideenwettbewerb des Unternehmens für eine gemeinsam im Team entwickelte Fertigteillösung für Aussparungen, die den Arbeits- und Entsorgungsaufwand verringert, da sie aufwändige Schalungen aus Holz verzichtbar macht.

Vorbildlich war auch das hervorragende Verhältnis zur Bevölkerung. Ein Weihnachtsmarkt im Tunnel hatte anlässlich der traditionellen Barbarafeier am 4. Dezember für ein einmaliges Erlebnis gesorgt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst wurde der Weihnachtsmarkt durch den Liederkranz Darmsheim eröffnet und Kinder der Grundschule führten ein Weihnachtsmusical auf. Tunnelpatin Beate Meyer hatte das Team um Bauleiter Marcel Bellson stets hervorragend betreut und bedauerte, dass "damit eine spannende und interessante Zeit zu Ende geht, bei der ich den Bau eines Tunnels hautnah miterleben durfte."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen