Vorzeitige Alterung vermeiden

Elastomer-Schläuche und Schlauchleitungen richtig lagern

Maschineninstandhaltung
Die VTH-Fachgruppe "Schlauch- und Armaturentechnik" empfiehlt, Elastomer-Schläuche und Schlauchleitungen kühl, trocken und einzeln zu lagern. Foto: VTH/Kollaxo

Düsseldorf (ABZ). – Das industrielle Schlauchleitungen zuverlässig funktionieren, hängt nicht nur von technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen während des Gebrauchs ab, sondern auch davon, dass sie korrekt gelagert werden. Darauf weist die Fachgruppe "Schlauch- und Armaturentechnik" (SAT) im VTH Verband Technischer Handel e. V. hin. Gummi sei gegenüber Sauerstoff, Ozon, Infrarot- und UV-Strahlung und Hitze anfällig. Daher würden für die fachgerechte Aufbewahrung von Elastomer-Schläuchen und Schlauchleitungen besondere Regeln gelten. "Schläuche und Schlauchleitungen aus Gummi und Kunststoff sollten grundsätzlich in einem dunklen, kühlen und trockenen Raum gelagert werden", empfiehlt Alexander Ruckdeschel, Managing Director bei Trelleborg Industrial Products Germany GmbH. Der Raum sollte mäßig belüftet und frei von Zugluft sein. Die Temperatur sollte stabil zwischen -10 und +25 °C liegen. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte weniger als 65 % betragen.

Und es sollte vermieden werden, dass sich Kondenswasser auf den Schläuchen bildet. Schläuche und Schlauchleitungen sollten mindestens 2 m von Wärmequellen entfernt lagern und zudem vor direkter Sonneneinstrahlung und vor Kunstlicht geschützt werden. Sie sollten einzeln gelagert und nicht gestapelt werden. Soweit möglich, sollten sie in der Originalverpackung mit den mitgelieferten Kappen an den Schlauchenden aufbewahrt werden. Diese schützen sie vor Staub und Verschmutzung.

Da Ozon besonders schädlich ist, dürfen in den Lagerräumen keine ozonerzeugende Geräte wie zum Beispiel Elektromotoren arbeiten. Verbrennungsgase und Dämpfe, die durch photochemische Vorgänge zu Ozonbildung führen könnten, müssen beseitigt werden.

Auch Lösungsmittel, Treibstoffe, Schmierstoffe oder chemische Produkte dürfen laut DIN EN ISO 8331 nicht im gleichen Raum wie Schläuche oder Schlauchleitungen gelagert werden, empfehlen die Fachberater des Technischen Handels.

Generell sollte die Lagerzeit so kurz wie möglich gehalten werden. Eine lange Lagerdauer könne die physikalischen Eigenschaften verschlechtern, warnen die Experten.

Wie man Schläuche und Schlauchleitungen aus Gummi und Kunststoff richtig auswählt, lagert, verwendet und wartet, können Interessierte in einer Lageranleitung der VTH-Fachgruppe SAT nachlesen. Diese erhalten sie bei 74 Herstellern von Schlauchleitungen im VTH. Auf www.vth-verband.de/mitgliederverzeichnis sind diese aufgelistet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen