VW Nutzfahrzeuge

Im Gesamtjahr 445.000 Fahrzeuge ausgeliefert

HANNOVER (ABZ). - Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2014 weltweit 444 900 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2 %. In 2013 hatte die Marke 436.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Vor allem in Westeuropa konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 292.000 Fahrzeugen deutlich mehr ausliefern als im Vorjahr (+ 6,5 %).

"Ein hervorragendes Ergebnis und eine herausragende Mannschaftsleistung", kommentiert Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Kunden für das Vertrauen. Im neuen Jahr wollen wir mit unseren neuen Modellen den Erfolg fortsetzen."

Der Volkswagen Transporter verkaufte sich im Jahr 2014 insgesamt 168 600 (2013: 156 300) mal. Damit konnte die Zahl der an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge um 7,9 % gesteigert werden. Die hohe Nachfrage nach diesem Modell hat im Sommer 2014 zur Einführung zusätzlicher Schichten in der Produktion in Hannover geführt.

Der Volkswagen Caddy konnte seine gute Position mit 148 900 ausgelieferten Fahrzeugen bestätigen (2013: 146 600; + 1,6 %). Die Produktionskapazitäten des Volkswagen Caddy waren dabei voll ausgelastet. Auch der Volkswagen Crafter hatte mit 49 200 ausgelieferten Fahrzeugen ein kräftiges Plus zum Vorjahr (2013: 44 100) zu verzeichnen (+ 11,6 %). Dagegen verbuchte der Volkswagen Amarok vor allem wegen der Wirtschaftskrise in Südamerika einen Rückgang um 12,2 % auf 78 100 ausgelieferte Fahrzeuge (2013: 89.000).

"Gerade in der wichtigen und ertragsreichen Region Westeuropa konnten wir die Zahl der Auslieferungen ausbauen", sagt Bram Schot, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Mit diesem Ergebnis haben wir ein gutes Fundament für die bevorstehenden Markteinführungen geschaffen. Damit sind wir gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Monate. Wir können zuversichtlich in das neue Jahr starten, auch wenn das intensive Wettbewerbsumfeld und die schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien, Argentinien und Russland uns in 2015 fordern werden."

In Westeuropa lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge 292.000 leichte Nutzfahrzeuge der Baureihen T5, Caddy, Amarok und Crafter (2013: 274 200; + 6,5 %) aus. Vor allem die Märkte in Großbritannien (+11,8 %), Frankreich (+ 10,3 %), den Niederlanden (+ 7,6 %) und Deutschland (+ 4,6 %) sowie eine Erholung in Spanien (+ 32,5 %) führten hier zu einer Steigerung des Absatzes im Vorjahresvergleich. In Mexiko wurden mehr als 6000 Fahrzeuge ausgeliefert, was einer Steigerung um 39,1 % entspricht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen