Wacker Neuson

Kompaktladerfertigung in USA beginnt

Wacker Neuson Bagger und Lader
Wacker Neuson Kompaktlader SW28 im Einsatz. Foto: Wacker Neuson

MÜNCHEN/MENOMONEE FALLS (ABZ). - Der Wacker Neuson Konzern baut in seinem Werk in Menomonee Falls bei Milwaukee in Wisconsin, USA, eine Fertigungslinie für Kompaktlader auf. Ab dem ersten Quartal 2015 werden zunächst vier Modelle an diesem Standort gefertigt.

Die USA sind der größte Absatzmarkt für Kompaktlader. "Entsprechend unseres Strategieprinzips 'In der Region, für die Region' ist es konsequent, dass wir die Kompaktlader in dem Markt produzieren, in dem sie am stärksten nachgefragt werden – und das ist Nordamerika", sagt Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE. "Bereits zu Beginn dieses Jahres haben wir der Öffentlichkeit vier, speziell auf die Bedürfnisse des nordamerikanischen Marktes abgestimmte Kompaktladermodelle vorgestellt. Durch die Verlagerung der Fertigung dieser Produktgruppe in die USA werden die hochwertigen und leistungsstarken Maschinen in Nordamerika zukünftig noch schneller verfügbar sein und den in diesem Kernmarkt vorherrschenden spezifischen Kundenbedürfnissen auch rascher angepasst."

"Das Feedback von Bauunternehmern und Anwendern aus der Region, die regelmäßig mit diesen Maschinen arbeiten, wurde bei der Entwicklung der neuen Kompaktlader berücksichtigt. Durch die Verwendung hochwertiger Komponenten, die Neugestaltung einer besonders bedienerfreundlichen Kabine und die hohe Leistung, konnten die Kompaktlader unsere Händler und Kunden schnell überzeugen", sagt Christopher Barnard, Regional President von Wacker Neuson in Nordamerika. "Mit der Einführung der Kompaktladerreihe haben wir unser Portfolio an Kompaktmaschinen in Nordamerika komplettiert. Das macht uns für viele Händler als strategischen Partner noch attraktiver." Die vier Modelle werden zunächst nur in Nordamerika vertrieben.

Wacker Neuson ist seit 1957 mit einer Vertriebsgesellschaft im US-amerikanischen Markt vertreten, das Wacker Neuson Werk in Menomonee Falls bei Milwaukee wurde 1986 gebaut und 2012 erweitert. Hier befinden sich auf 260.000 m² der Hauptsitz der Wacker Neuson Tochter, Forschungs- und Entwicklungsbereiche sowie die Produktion von Flügelglättern aus dem Bereich Betontechnik, von Stampfern, Walzen und Grabenwalzen aus dem Bereich Verdichtungstechnik sowie von Generatoren und Pumpen aus der Sparte Baustellentechnik. Ab 2015 werden in Menomonee Falls zunächst zwei Kompaktlader auf Rädern SW24 und SW28 mit einer Nutzlast von rund 1,1 bzw. 1,4 t sowie zwei Kompaktkettenladern ST35 und ST45 mit rund 1,6 und 2,1 t Nutzlast gefertigt. Ein lokales Entwicklungsteam arbeitet bereits an weiteren Modellen, um die Reihe auszubauen.

Bislang fertigte Wacker Neuson Kompaktlader im österreichischen Hörsching. "Die Nachfrage nach unseren Dumpern und Baggern steigt weltweit. Die freien Kapazitäten in Hörsching werden ab 2015 für zusätzliches Wachstum mit diesen Produkten genutzt. So erhalten wir die bestehenden Arbeitsplätze", ergänzt Cem Peksaglam.

"Da die gegenwärtigen Kompaktlader gemeinsam von Entwicklungsteams aus Österreich und den USA entwickelt wurden, werden wir auch am neuen Produktionsstandort vom Fachwissen und der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Kompaktladern profitieren." Das Werk in Hörsching bei Linz wurde 2012 in Betrieb genommen und ist eine der modernsten Fertigungen für Kompaktmaschinen weltweit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen