Wacker Neuson

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz stehen im Fokus

Wacker Neuson Dieselbagger Bagger und Lader
Unternehmer erhalten mit dem 803 dual power eine Maschine, die die Eigenschaften eines Dieselbaggers mitbringt, gleichzeitig bei Bedarf aber auch ein Sondergerät für emissionsfreies Arbeiten ersetzt. Foto: Wacker Neuson

MÜNCHEN (ABZ). - Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit sind für Wacker Neuson nach eigener Aussage mehr als Worthülsen. Neben der Beteiligung des Konzerns an der VDMA Initiative Blue Competence zeichne Wacker Neuson besonders effiziente und ökologische Produkte mit seinem Eco-Siegel aus – Eco für Ecology (Umweltschutz) und Economy (Wirtschaftlichkeit). Aus gutem Grund: Gerade das Thema Abgasemission werde immer wichtiger für die Kunden des Unternehmens.

Energieeffizienz, Umweltschutz, Bedienerschutz und Fortschrittsdenken sind dem Hersteller zufolge wesentliche Parameter der Entwicklungsarbeit bei Wacker Neuson. Besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte kennzeichnet Wacker Neuson seit 2013 mit einem eigenen Eco-Siegel. Auch der von Wacker Neuson entwickelte WM 80-Verbrennungsmotor wurde mit dem Siegel ausgezeichnet. Er unterschreitet nach Herstellerangaben alle aktuellen und für die Zukunft bekannten Emissionsgrenzwerte für Zweitaktmotoren deutlich. So sei der Zweitaktstampfer von Wacker Neuson der Benzinstampfer mit den geringsten Gesamtemissionen am Markt. Damit die Besitzer und Bediener von Stampfern und Benzinhämmern mit WM 80-Motor ihre Geräte langfristig wirtschaftlich und umweltschonend betreiben können, bietet Wacker Neuson in Deutschland eine neue Abgasmessung an. Diese dient der optimalen Vergasereinstellung der Baugeräte mit dem von Wacker Neuson entwickelten WM 80-Zweitaktmotor. Durch die Messung wird die Vergasereinstellung überprüft und bei Bedarf korrigiert – das minimiert laut Hersteller Kraftstoffverbrauch und Kosten und sorgt für eine lange Lebensdauer der Stampfer und Benzinhämmer.

"Gerade bei Maschinen, die schon länger im Einsatz sind, kann sich die Vergasereinstellung durch unterschiedliche Einflüsse im Lauf der Zeit verändern", erklärt René Halter, Leiter Service und Vermietung der Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH. "Mit Hilfe eines Messgeräts wird der Vergaser so eingestellt, dass Leistung und Emissionen wieder in optimalem Verhältnis zueinander stehen. Kunden von Wacker Neuson können dazu einfach einen Termin in ihrer Niederlassung vereinbaren." Neben dem WM 80-Motor zeichnen sich auch weitere Produkte von Wacker Neuson durch besonders hohe Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Darunter der Minibagger 803 dual power, die Elektrohämmer EH 75 und EH 100 und die ferngesteuerte Vibrationsplatte DPU 130, aber auch die Oberwagenneigung Vertical Digging System (VDS) für Kompaktbagger.

Mit dem dual power-Konzept stellt Wacker Neuson einen alternativen Antrieb vor. Der Wacker Neuson Minibagger 803 dual power verfügt über einen Dualantrieb. Das bedeutet, dass der Bagger sowohl konventionell im Dieselbetrieb eingesetzt werden kann und bei Bedarf das Elektro-Hydraulik-Aggregat HPU8 durch einfaches "plug and play" angeschlossen wird – für den vollkommen emissionsfreien Betrieb des Baggers, beispielsweise in geschlossenen Räumen. Dabei behalte der Minibagger seine volle Leistungsfähigkeit. Auch die Standsicherheit und die Abmessungen des Baggers verändern sich dem Hersteller zufolge durch die Option nicht. Unternehmer würden mit dem 803 dual power über eine Maschine verfügen, die die Eigenschaften eines Dieselbaggers mitbringe, gleichzeitig bei Bedarf aber auch ein Sondergerät für emissionsfreies Arbeiten ersetze. Das spare Kosten, erweitere die Einsatzmöglichkeiten des Minibaggers und sorge so für eine höhere Maschinenauslastung. "Wir bieten Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Programmes 'Testen ohne Risiko' von der Leistungsfähigkeit des Baggers 803 dual power zu überzeugen", sagt Thomas Knapp, Vertriebsleiter Region Südwest der Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH. "Im Dieselbetrieb stellt der Anwender keinen Unterschied zum Bagger ohne dual power-Option fest. Wenn er aber einen Einsatz in geschlossenen Räumen plant, verfügt er bereits über den Bagger mit der integrierten Option. Er kann einfach das elektro-hydraulische Aggregat anmieten, anschließen und losarbeiten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen